Tipps für (d)eine Tour durch Berlin

Auf dieser Seite möchte ich dir besondere Touren durch die Stadt empfehlen – ein Vormittag durch den Prenzlauer Berg, einen Abend in Mitte genießen oder den urbanen Flair der City West spüren. Auf dieser Seite stelle ich dir regelmäßig neue Touren vor, sobald es mir die Zeit erlaubt 😉

Und wenn du lieber mit U-Bahn oder Tram unterwegs bist, dann habe ich ein paar ganz besondere Touren für dich zusammengestellt: Berlin (er)fahren im wahrsten Sinne des Wortes – mit meinen Touren für Tram, Bus und Bahn. Hier geht’s zur Tour-Übersicht.

Sehr gerne nehme ich dich auch mit auf einen Spaziergang durch einen Berliner Kiez – Mail an mich genügt.


Tour 24: Tour ins Dorf von Alt-Marzahn

Berlin kann Dorf, tatsächlich vielerorts: In Alt-Marzahn tauchst du ein in dörfliches Leben. Du wirst empfangen von der alten Bockwindmühle oder kannst im Tierhof einen alten landwirtschaftlichen Betrieb erkunden. Du folgst dem kopfsteingepflasterten Weg Alt-Marzahn zur alten Dorfkirche, entlang alter Läden und der Feuerwehr, du kannst das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf besuchen oder in einem dörflichen Gasthaus einkehren, dem Landhaus Marzahner Krug. Hier kommst du zur ausführliche Beschreibung des Ausflugs in Dorf Alt-Marzahn.

Tour 23: Tour von Wedding nach Mitte entlang des Mauerwegs

Diese Tour ist ein wunderbarer Spaziergang und zeigt viele Relikte der Berliner Mauer und der Teilung: Wir sehen noch erhaltene Mauerstücke auf dem Domfriedhof in der Liesenstraße, begegnen dem Kuppelkreuz des Berliner Doms ganz nahe, stoßen auf Kaninchen im Asphalt. Zwei Gedenkstätten zur Berliner Mauer sind auch dabei: Wir besteigen den alten Grenzturm für den ersten Mauertoten und enden am Parlament der Bäume im Regierungsviertel. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung dieser Tour entlang der Mauer von Gesundbrunnen im Wedding bis nach Mitte.

Tour 22: Tour nach Rahnsdorf und ins beschauliche Neu-Venedig

Mit dieser Tagestour geht es nach Venedig zur Rialtobrücke na gut, Neu-Venedig in Berlin, dafür aber blicken wir auf beschauliche Kanäle und besuchen das alte Fischerdorf Rahnsdorf, in dem die Zeit stehen geblieben scheint: Berlin zeigt sich mal wieder von seiner grünen Seite mit viel Natur und Wasser. Die Tour nach Rahnsdorf und ins beschauliche Neu-Venedig ist ein echter Geheimtipp, den du als urbaner Berlin-Besucher mal gemacht haben solltest. Einen Stück des Weges legen wir mit der Fähre F23 zurück und besuchen das Gasthaus und  den Biergarten Neu-Helgoland. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung der Tagestour.

Tour 21: Tour durch das alte Schöneberg

So viel von dem, was du vielleicht schon von Berlin gehört hast, spielt im Ortsteil Schöneberg – meine Tour führt dich an allem vorbei: Hier hat der frühere amerikanische Präsident John F. Kennedy am Schöneberger Rathaus die Worte “Ich bin ein Berliner” gesprochen – überall auf der Welt zitiert. David Bowie hat hier Musikgeschichte geschrieben, denn in der Schöneberger Hauptstraße hatte Bowie seine Wohnung und einige Zeit gelebt. Und wer Berlin mit queer verbindet, dürfte in Schöneberg auf seine Kosten kommen – hier ist der angesagte Regenbogenkiez. Hier geht’s zur Tourbeschreibung.


Tour 20: Tour durch Berlin-Pankow

Tolle Parklandschaften, viel Geschichte und dann auch noch Leckerli für 4-Beiner und 2-Beiner: Das bietet dir Pankow. Diese Tour zeigt dir wichtige Straßen des Stadtteils, wir blicken auf unserer Tour  aber auch zurück in die Geschichte der DDR und besuchen  den Majakowskiring. In Pankow war die politische Elite der DDR zu Hause. Besonders sehenswert: Der Bürgerpark an der Panke. Und im Hundecafé bekommst du zum Ende der Tour die versprochenen Leckerli. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 19: Tour durch Friedrichshagen bis nach Grünau

Friedrichshagen ist ein Ortsteil von Köpenick, er wurde – wie der Name vermuten lässt – von König Friedrich II. gegründet, das war im Jahr 1753. Die kleinen Häuschen lassen einen gar nicht vermuten, dass wir noch in Berlin sind. Auf meiner Tour verspreche ich dir außerdem viel Erholung, viel Wald und noch dazu das Wasser des Müggelsees. Und eine besondere Sehenswürdigkeit: Wir unterqueren die Müggelspree im historischen Spreetunnel. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 18: Tour durch Alt-Tegel und zu den Wasserbüffeln

Weißt du, was in Berlin ein Sechser ist? Und sind dir in der Hauptstadt schon mal Wasserbüffel begegnet (natürlich außerhalb des Zoos)? Beides wird dir auf dieser Tour begegnen: Auf der Sechserbrücke musst du heute kein Ticket mehr ziehen und die Wasserbüffel im Tegeler Fließ blicken in aller Regel sehr gechillt zu dir herüber. Nebenbei besuchst du noch die Dicke Marie und genie0t ganz viel Wasser entlang des Tegeler Sees. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung der Tour.


Tour 17: City-Tour mit dem Schiff zum Westhafen

Eine Stadtführung kann jeder, mit dem Buis rundfahren auch – die schönsten Fotoperspektiven bekommst du in Berlin aber mit dem Schiff. Wir fahren durch das Regierungsviertel entlang von Spree, Spandauer Schifffahrtskanal und Westhafenkanal bis zum größten Hafen Berlins. Im Jahr 1914 wurde mit dem Bau des Westhafens begonnen – bis heute ist der Hafen in Betrieb. Auf der Tour siehst du bekannte Highlights wie Berliner Dom, das geschichtsträchtige Nikolaiviertel, das Humboldt-Forum, das Reichstagsgebäude, das Band des Bundes oder auch das Haus der Bundespressekonferenz. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 16: Wanderung entlang historischer Stammbahn und Reichsautobahn

Diese Tour ist eine Wanderung durch das grüne Berlin im Westen zwischen Zehlendorf und Kleinmachnow. Zwischen der ehemaligen Stammbahn und der früheren Reichsautobahn lassen sich hervorragende Foto-Spots entdecken. Wir folgen der stillgelegten Stammbahnstrecke durch den Wald bis zum früheren Grenzübergang Dreilinden. Dort öffnet sich der Blick auf die frühere Reichsautobahn, der wir bis zum Treptowkanal folgen, von dort geht es weiter bis ins brandenburgische Kleinmachnow zur Machnower Schleuse. Viele tollte Foto-Stopps erwarten dich – hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 15: Auf Naschtour durch die City West

Diese Tour durch die City-West verlangt dir einiges ab: Wenn du wirklich jede Location checkst, wirst du am Ende einige Kalorien zu dir genommen und dem Hüftgold Gutes getan haben. Wir testen Süßes aus Marzipan, checken den Kuchenladen und schlemmen abends bei der Dicken Wirtin. Ganz nebenbei staunen wir über prächtige Fassaden in der Mommsenstraße und treffen natürlich auch auf die touristischen Highlights der City-West. Die ausführliche Tourbeschreibung findest du wie immer hier.


Tour 14: „Grenzgang“ zwischen Wedding und Prenzlauer Berg

Diese Tour klingt vielleicht etwas historisch, denn wir bewegen uns auf den Spuren der alten Berliner Mauer. Aber: Ich kann dir versprechen: Ich zeige dir zugleich viele schöne kleine Läden und Cafés, zum Beispiel kannst du ins SVEDA einzukehren, Bonsaibäume im Tiny Gardens Flaschengarten bestaunen oder auf Zucker-Safari durch die Welt ziehen mit Süßigkeiten aus aller Welt bei Sugafari. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung meines „Grenzgangs“ zwischen Wedding und Prenzlauer Berg.


Tour 13: Spaziergang durch den Großen Tiergarten

Eine ziemlich touristische Tour, dennoch eine empfehlenswerte Tour durch den Großen Tiergarten, denn sie verbindet bekannte touristische Highlights mit viel grüner Natur und frischer Luft – und natürlich auch ein wenig Geschichte. Und natürlich auch kulinarisch: So gelangen wir zum Beispiel zum Café am Neuen See und zur Rosa Luxemburg Gedenkstätte, Hier findest du die ausführliche Tourbeschreibung.


Tour 12: Spaziergang durch den Graefekiez

Der Graefekiez liegt genau zwischen dem ruhigen und entspannten Bergmannkiez im Süden und den quirligen, immer noch politischen, multikulti Kreuzberg 36. Du bekommst bei dieser Tour von beidem etwas: Das hippe TheHaus mit seiner Kunst auf der einen Seite, die abendliche Party zum Sonnenuntergang auf der Admiralbrücke auf der anderen Seite. Hier geht es zur vollständigen Beschreibung der Tour durch den Graefekiez.


Tour 11: Durch die „sozialistische Hauptstadt“ Berlin

Berlins historische Mitte aus dem 13. Jahrhundert ist als solche nicht mehr wieder zuerkennen: Sozialistische Architektur mit großen weiten Plätzen und Flächen dominiert den historischen Kern Berlins, hier hatte die DDR ihr Regierungsviertel. Diese Tour führt dich vom Märkischen Museum über das Rolandufer zur alten Franziskaner Klosterkirche, über den Alexanderplatz am Fernsehturm vorbei entlang der wichtigsten Gebäude der DDR-Zeit wie dem ehemaligen Staatsrat, vorbei am wieder aufgebauten Stadtschlosse, dem heutigen Humboldtforum bis zum Nikolaiviertel, das an die Zeit der alten Bürgerhäuser erinnert. Hier geht’s zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 10: Spaziergang durch den Bergmannkiez

Ich zeige dir hier die Seiten Berlins, die ich am schönsten finde: Tolle Fassaden aus der Gründerzeit am Chamissoplatz, viel Grün rund um die Spitze des Kreuzbergs im Viktoriapark, entlang des Landwehrkanals oder in der Hasenheide – dazu kleine Restaurants, wie das Feinkost Weinblatt oder für Weinliebhaber den kleinen Weinstock. Diese Tour kannst du aufteilen und auch nur einen der beiden Kieze besuchen. Hier geht es zur Beschreibung der kompletten Tour, die dich durch den ruhigen, mondänen Teil von Kreuzberg führt.

Vom Bergmannkiez aus lohnt auch eine Tour übers Tempelhofer Feld: Für diesen Ausflug solltest du aber mindestens nochmal einen halben Tag einplanen. Ein ausgedehnter Spaziergang auf dem ehemaligen Flugfeld dauert und eine Führung durch den stillgelegten Flughafen natürlich auch. Abends kannst du dann im Schillerkiez ursprüngliches Berlin erkunden.


Tour 9: Friedrichshain und Ostkreuz

Wer mit Friedrichshain nur Party verbindet, liegt falsch. Diese Tour zeigt die andere Seite des Kiezes mit ganz neuen Facetten: Ich führe dich in kleine Läden wie das Pfefferhaus, die Küchenliebe oder den Stadtengel mit Wohnaccessoires, Geschenken, Artikel für Küche und Bad, Spielzeug und Kinderbekleidung. So vielfältig ist auch der Kiez: Du kannst auf traumhaften Tarten von Olvia setzen, Craftbeer von Hops & Barley oder dem Straßenbräu genießen, ursprüngliches Berlin in der Zukunft Ostkreuz erleben und im Café Sibylle die Geschichte des Frankfurter Tors und der Karl-Marx-Allee kennen lernen. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung meiner Kiez-Tour.


Tour 8: Spaziergang durch Kreuzberg 36

Meine Tour durch Kreuzberg ist ein bisschen touristisch, ein bisschen kulinarisch, ein bisschen Shopping, ein bisschen Berlin-Anfänger und ein bisschen für fortgeschrittene Berlin-Besucher. Wir tauchen ein in Zeiten von Instandbesetzung der Häuser im Kreuzbergmuseum, besuchen das Künstlerhaus Bethanien, lernen im Museum der Dinge, wozu Erfinder alles fähig sind, genießen die Natur an Landwehrkanal und Paul-Lincke-Ufer und erleben kulinarische Highlights wie Kumpel und Keule oder Craftbeer im Hopfenreich. Hier geht es zur Tour durch Kreuzberg und einer genauen Wegbeschreibung.


Tour 7: Durch die Markthallen Berlins

14 historische Markthallen hat es in Berlin gegeben, sie alle sind im späten 19. Jahrhundert erbaut worden. Viel ist seitdem mit den Hallen passiert – fünf Hallen sind noch in Betrieb. In dieser Tour möchte ich dir die Hallen vorstellen: Die Ackerhalle in Mitte, die Arminius-Markthalle in Moabit, die Marheineken Markthalle im Bergmannkiez, die Markthalle 9 in Kreuzberg und ich empfehle dir das Abendessen im Restaurant „Zur kleinen Markthalle“ am Legiendamm. Hier geht es wie immer zur ausführlichen Beschreibung meiner Tour durch die historischen Markthallen. On top bekommst du eine Übersicht über die ehemaligen 14 Markthallen und was mit ihnen geschehen ist.


Tour 6: Brückenfahrt durch Berlin

Bei dieser Tour musst du gar nicht laufen: eine „Stadtrundfahrt“ mit dem Schiff durch Spree und Landwehrkanal. Keine Angst, das klingt spießiger als es ist. In dieser Tour beschreibe ich dir Sehenswürdigkeiten und Highlights am Rande des Wassers, wie die Oberbaumbrücke, den Schleusenkrug oder das Regierungsviertel – natürlich kannst du nicht jedes Mal aussteigen, aber vielleicht steuerst du den ein oder anderen Tipp direkt an, wenn du wieder an Land bist. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 5: Wanderung auf den Müggelturm mit Badespaß

Berlin hat so viel Wald, Wasser und Grün zu bieten, wie kaum eine andere Großstadt. Diese Tour führt dich deshalb durch die Müggelberge, hinauf auf den Müggelturm durch ganz viel Natur, den grünen Wald und Wasser. Du kannst in der Dahme baden oder den Blick auf den Müggelsee genießen. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung der Tour.


Tour 4: Auf den Spuren der Berliner Mauer

Wer Berlin besucht, denkt automatisch an die Zeit der Teilung, als Mauer und Todesstreifen sich durch die Stadt schlängelten. Mit dieser Tour möchte ich dir einige Seitenblicke der Mauer zeigen, wie die Gedenkstätte Günter Litfin, wie die kleinen Kaninchen im Asphalt oder auch den kuriosen Garten Osman Kalins in Kreuzberg. Natürlich wirst du auch den touristischen Höhepunkten auf dieser Tour begegnen, wie Brandenburger Tor oder Checkpoint Charlie. Du kannst sie natürlich auch gerne auslassen. Hier geht’s zur ausführlichen Tourbeschreibung.


Tour 3: Durch den Prenzlauer Berg

Auf den Spuren des ehemaligen Ostens – diese Tour zeigt dir nicht nur die Hipster-Ecken, sondern wie blicken viel tiefer. In den Alltag in der DDR und das VEB Orange, in das Leben am Prenzlauer Berg im 19. Jahrhundert und natürlich in einzigartige Läden wie Goldhahn & Sampson. Kollwitzkiez und Helmholtzkiez haben wir im Blick, du solltest für die Tour einen ganzen Tag einplanen. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung,


Tour 2: Durch das Regierungsviertel

Ein Spaziergang durch das Machtzentrum in Berlin – einmal quer durch das Regierungsviertel: mit einer Waschmaschine, dem Blick auf die höhere Beamtenlaufbahn und ein Parlament aus Bäumen. Vielleicht sogar ein Carillon-Konzert im Glockenturm und ein Abendessen irgendwo zwischen Paris und Moskau. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung. Ich empfehle für die Tour einen halben Tag – entspannter wird es natürlich, wenn du dir einen ganzen Tag zeit nimmst.


Tour 1: Scheunenviertel und jüdisches Leben in Berlin

Ein Spaziergang durch das Scheunenviertel dauert etwa einen halben Tag. Berlin offenbart dir noch heute eine unschätzbare Vielfalt jüdischen Lebens: Die große Synagoge, Lokalitäten mit koscherem Essen, viel Historie und damit auch die Schatten der Vergangenheit. Abends empfehle ich dir Sophien 11 mit seinem Hausbier und guter Berliner Küche. Und danach vielleicht noch tanzen in Clärchens Ballhaus?

Es ist ein Spaziergang durch die alte Mitte Berlins – mit wundervollen Straßen und alten Gebäuden, die tatsächlich in vielen Fällen noch original erhalten sind. Du wirst tolle Innenhöfe sehen, wie die Hackeschen Höfe oder das Haus Schwarzenberg, schlemmen und Tee genießen können – zum Beispiel in der Tadschikischen Teestube und den Tag am späten Abend mit einem wundervollen Blick auf Spree und Bodemuseum ausklingen lassen können. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung.

Wenn ich jetzt dein Interesse für Berlin geweckt haben sollte, würde mich das sehr freuen: Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung oder plane mit dir deine Tour – auch „begleitetes Spazierengehen“ ist möglich, einfach entlang eines meiner Themen – Mail an mich genügt.

Berlin mit Bus und Bahn erfahren

Natürlich kann man Berlin nicht nur zu Fuß erkunden (auch wenn das eine der schönsten Methoden ist) – sondern du kannst Berlin auch im wahrsten Wortsinn „erfahren“ – mit Bus und Bahn. Deshalb stelle ich dir auch einige der schönsten Linien Berlins vor und biete dir für fast jede Haltstelle einen kulturellen und einen kulinarischen Höhepunkt. Hier geht es zu den Touren mit Tram, Bus und Bahn.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner