Auf dieser Seite möchte ich dir besondere Touren durch die Stadt empfehlen – ein Vormittag durch den Prenzlauer Berg, einen Abend in Mitte genießen oder den urbanen Flair der City West spüren. Auf dieser Seite stelle ich dir regelmäßig neue Touren vor, sobald es mir die Zeit erlaubt 😉

Tour 2: Jüdisches Leben in Berlin

Ein Spaziergang durch das Scheunenviertel dauert etwa einen halben Tag. Berlin offenbart dir noch heute eine unschätzbare Vielfalt jüdischen Lebens: Die große Synagoge, Lokalitäten mit koscherem Essen, viel Historie und damit auch die Schatten der Vergangenheit. Abends empfehle ich dir Sophien 11 mit seinem Hausbier und guter Berliner Küche. Und danach vielleicht noch tanzen in Clärchens Ballhaus?


Tour 1: Das Tempelhofer Feld

Für diese Tour solltest du einen vollen Tag einplanen: Ein ausgedehnter Spaziergang auf dem ehemaligen Flugfeld dauert und eine Führung durch den stillgelegten Flughafen natürlich auch. Abends kannst du dann im Schillerkiez ursprüngliches Berlin erkunden.