Das Wahrzeichen Berlins, oder wenigstens ein Wahrzeichen: Der Fernsehturm „Alex“. Tolle Sicht von oben, das Drehrestaurant ist auch nicht überteuert, dafür aber der Weg rauf. Solltest du dir also vorher überlegen.

Seinen Namen „Alex“ hat der Turm vom Alexanderplatz nebenan, echte Berliner kennen noch den im Volksmund eigentlich richtigen Namen: „Telespargel“

Panoramastraße 1, 10178 Berlin

Das Lichtkreuz:

Der Fernsehturm sollte mit seiner Höhe alle anderen Gebäude überragen, auch die Marienkirche am Fuße des Fernsehturms. Weltliche, sozialistische Macht wollte über die kirchliche Macht hinauswachsen. Zur „Strafe“ spiegelt sich nun das göttliche Kreuz in der Sonne auf der Kugel des Fernsehturms.

Wer nicht Schlange stehen oder günstiger von oben auf Berlin schauen möchte, dem empfehle ich den Alexanderplatz: Das Hotel Park Inn hat eine Besucherterrasse. Da gibt’s dann aber leider keinen Rund-Um-Blick…

http://www.tv-turm.de/

Kategorien: AllgemeinKulinarisches Berlin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner