Thematische Ausflüge in Berlin

Berlin ist so vielfältig, dass ich mich in diesem Blog natürlich nicht allen Themen widmen kann – jeder hat sein Spezialwissen oder besondere Interessen. Deshalb möchte dir auf dieser Seite einige thematische Ausflüge in Berlin empfehlen, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Da ist einiges dabei: Von Geschichte und Geschichten zu Zeiten der Berliner Mauer bis zu (nicht nur kulinarischen) Höhepunkten Berlins.

Sehr gerne nehme ich dich auch mit auf einen Spaziergang durch einen Berliner Kiez entlang eines meiner Themen – Mail an mich genügt.


Deutsche Teilung, Berliner Mauer und Deutsche Einheit

Die Zeit der Teilung Deutschlands und ihre Folgen für Berlin hat mich historisch schon immer gefesselt. Wer mit mir auf Spurensuche zur Berliner Mauer gehen möchte, darf sich gerne melden 😉

Es war die friedliche Revolution, die in den Kirchen in Ostdeutschland begann: Was zunächst als Kampf für Meinungsfreiheit und Reisefreiheit gedacht war, mündete vor gut 30 Jahren in die Deutsche Einheit. Von der großen Mehrheit mit Tränen, Pathos und Feuerwerk gefeiert – so war die Einheit für so manchen Bürgerrechtler in der ehemaligen DDR nicht Ziel seines Protests: Viele wünschten sich schlicht eine andere, eine bessere Deutsche Demokratische Republik. Auf meiner Themenseite „Vom Mauerfall zur Einheit“ habe ich dir spannende Locations rund um die Zeit der Teilung zusammengestellt. Hier kommst du zur kompletten Übersicht.


Historische Orte Berlins

Die Zeit der Teilung hat ihre Spuren hinterlassen – mit prachtvollen Gebäuden in der Karl-Marx-Allee, über die das Café Sibylle informiert, mit historischen Orten wie dem Stasimuseum oder der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder auch mit einem geteilten Rudfunksystem und dem Funkhaus Nalepastraße.

Berlin hat aber noch viel mehr Geschichte zu bieten: Meine Themenseite „Historische Orte Berlins“ führt dich in die Vergangenheit – auch in die Zeit der Nazi-Diktatur mit den Resten ihrer Prunkbauten, wie dem Schwerbelastungskörper, dem Olympischen Dorf von 1936 oder der Gedenkstätte SA-Gefängnis in der Papestraße. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung,


Höhepunkte Berlins

Hier zeige ich dir Berlin von oben, die wahren Höhepunkte der Stadt eben. Du findest die bekannten Aussichtspunkte, aber auch ganz besondere Tipps: Auf einen Kaffee in der Mensa der Technischen Universität mit Blick auf die City West, einen tollen Blick auf Mitte vom Prenzlauer Berg von der Zionskirche aus – oder eben den Sonnenuntergang auf dem Flakturm Humboldthain. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung aller Tipps.


Die Craftbeer-Brauereien in Berlin

Das ist keine Tour, die an einem Tag zu schaffen ist – vielmehr braucht es Geduld und Spaß an Craftbeer, um diese Herausforderung anzunehmen. Ich stelle dir auf meiner Craftbeer-Tour insbesondere Berliner Brauereien vor – denn Tap Rooms gibt es natürlich noch deutlich mehr. Hier findest du den Überblick über meine liebsten Craftbeer-Locations in Berlin, zur Tourbeschreibung.


Tipps für einen lauen Spätsommerabend

Wenn die Dunkelheit über Berlin hereinbricht und es sich nach einem heißen Tag etwas abkühlt, dann zieht es uns nach draußen. Deshalb empfehle ich dir passend zur spätsommerlichen Jahreszeit einige Outdoor-Locations, die du unbedingt besucht haben musst: Der prachtvolle Sonnenuntergang auf dem Flakturm Humboldthain, ein Gläschen Riesling von Rheingauer Weinbrunnen, Sommerabende im Grünen, wie etwa dem Rosengarten mit Kino am Prenzlauer Berg, oder Abende am Wasser an Landwehrkanal oder Spree, wie der Strandbar am Monbijoupark mit Blick aufs Bode-Museum. Und natürlich dürfen auch Biergärten nicht fehlen, wie der Schleusenkrug in der City-West. Hier geht es zu allen Tipps für einen lauen Sommerabend in der Hauptstadt.


Lost Places: Zu verlassenen Orten Berlins

Eigentlich zeichnen sich diese Lost Places dadurch aus, dass Menschen diese Orte hinter sich gelassen haben. Natur erobert sich die Gebäude zurück und die Faszination der Orte liegt heute darin zu sehen, wie alles Menschengemachte dann doch vergänglich ist. Berlin ist bekannt für seine Lost Places, viele stehen im Reiseführer, wie zum Beispiel die ehemalige irakische Botschaft. Meine Themenseite „Tour zu verlassenen Orten“ fasst aber noch deutlich mehr vergessene Orte in Berlin zusammen. Ich will dir aber auch zeigen, wie die Natur sich alte Bahnanlagen zurückholt und empfehle ausdrücklich einen Spaziergang durch den Naturpark Südgelände. Hier geht es zu meinen ausgewählten verlassenen Orten und hier zu allen Lost Places in diesem Blog.


Guten Appetit: Essen in Berlin

Berlin geht durch den Magen: Wer die Hauptstadt wirklich entdecken will, kann dies nicht mit knurrendem Magen tun. In meinen Blog findest du viele kulinarische Locations, wobei ich mich ganz auf europäische Küche beschränke – von Berliner Spezialitäten bis zu mediterran. Und ganz nebenbei erkundest du so die schönsten Ecken der Stadt, denn die Restaurants sind über ganz Berlin verstreut.  Hier findest du also meine schönsten Lokale fürs Schlemmen in der Hauptstadt. Die Berliner Küche folgt mit einer eigenen Themenseite.


Boulette & Co: Berliner Küche

Allein wer den Spuren Berliner Küche folgt, entdeckt rustikale, gemütliche und vor allem alte Traditionslokale und taucht ein in die Geschichte Berlins. Das sind die Boulette, die Kohlroulade, die Currywurst oder das Kasseler – Gerichte und Produkte nachhaltig aus der Region. Ich empfehle die Sophien 11 in Mitte, die Dicke Wirtin  in der Nähe vom Savignyplatz oder Nähe Klosterstraße: „Zur letzten Instanz“, das vermutlich älteste Restaurant Berlins. Aber auch Eckkneipen wie das Metzer Eck. Der Artikel enthält viele, viele Restaurants mehr und ordnet sie auch preislich ein. Und ich kann dir versprechen: Gute Berliner Küche bekommst du schon für 10 bis 15 Euro. Hier geht es zu allen Tipps rund um Berliner Gastlichkeit und Küche.


Wenn ich jetzt dein Interesse für Berlin geweckt haben sollte, würde mich das sehr freuen: Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung oder plane mit dir deine Tour – auch „begleitetes Spazierengehen“ ist möglich, einfach entlang eines meiner Themen – Mail an mich genügt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner