An dieser Stelle mal eine Tour durchs Grün von Berlin-Köpenick, denn Berlin hat so viel Grün zu bieten, wie kaum eine andere Großstadt. Du wirst die Müggelberge „erklimmen“ und den Ausblick vom Müggelturm genießen und neben dem Grün auch viel Wasser erleben dürfen – ja, Badehose einpacken, du wirst sogar Baden gehen können.
Für diese Tour plan bitte einen halben Tag ein – plus Zeit fürs Bad in der Dahme oder ein Besuch des Biergartens am Müggelsee.
Wir starten mit unserer Tour am Rathaus Köpenick – das markante rote Backsteingebäude mit seinem hohen Turm und dem berühmten Hauptmann ist nicht zu übersehen. Du gelangst am besten mit der S3 bis zum Bahnhof Köpenick und dann mit der Tram hier her. Es lohnt ein Besuch des Rathauses – danach steigen wir in die Tram/Bus 62 und fahren bis zur Endhaltestelle Wendenschloß. Hier steht übrigens kein Schloss, der Köpenicker Stadtteil heißt nur so. Vom Wasser aus hast du einen tollen Blick auf die alte Ruder-Regattestrecke Grünau oder kannst nebenan im Strandbad Wendenschloss in die Dahme springen. Auch ein gutes tschechisches Bier gibt es hier.
Vom Strandbad aus laufen wir nun quer durch den Wald – hier stehen übrigens bevorzugt Birken – bis hin zum Wanderparkplatz Müggelturm. Von hier sind es nur noch wenige, aber steile Meter zum Müggelturm hinauf, der eine prachtvolle Aussicht auf die Dahme und den Müggelsee bietet, sogar bis zum Fernsehturm am Alex kannst du bei guter Sicht schauen.
Gestärkt mit einer Currywurst aus dem Restaurant (die Preise steigen mit den üblichen Höhenmetern) folgen wir einer Steintreppe neben dem Eingang zum Müggelturm nach unten und laufen zum Teufelsee. Wir überqueren alsbald den Müggelheimer Damm und besuchen den Biergarten im Freizeitpark Rübezahl direkt mit Blick auf den Müggelsee. Hier ist das Bier auch einen Euro günstiger als auf dem Müggelturm 😉
Die Buslinie 169 bringt uns dann wieder zurück nach Köpenick – dort empfehle ich dir zum Abschluss der Tour ein gepflegtes Bier in der wohl kleinsten Brauerei der Welt auf dem Schlossplatz Köpenick.