Ich gebe zu: Ich bin ein Wanderer, der Berlin sehr gerne zu Fuß erkundet – von einem Kiez in den nächsten und plötzlich verändert sich das Stadtbild von einem Ort zum anderen völlig. Wenn ich nur mit der U-Bahn, dann würde ja alles ungesehen und zumeist unterirdisch an mir vorbeirauschen, das ist zu Fuß ganz anders. Trotzdem setze ich hier auf dieser Seite mal ganz auf Tram. Bus & Bahn:
Wie wäre es, wenn du an jeder Station einer Linie aussteigst?

Schon früh haben sich die Berliner (und ich vermute, es waren eher die Touristen) Gedanken darüber gemacht, wie es zum Beispiel wäre, an jeder Station der Ringbahn auszusteigen und gleich um die Ecke ein Bier zu trinken. Verfahren kannst du dich nicht, denn irgendwann kommt die Ringbahn dort wieder an, wo du losgefahren bist. Ob dein Kreislauf den Kreisverkehr mitmacht, weiß ich dann aber aus anderen Gründen nicht so genau 😉

Trotzdem hat mich die Idee inspiriert und du findest in meinem Blog eine Tour mit der Ringbahn – natürlich für jede Station mit einem Kneipentipp. Es lohnt aber auch andere Linien abzufahren und an nahezu jeder Station auszusteigen und den Kiez zu checken. So erkundest du im Handumdrehen die ganze Stadt.

Unten folgen meine Empfehlung für deine Tour mit Tram, Bus und Bahn. Falls du lieber zu Fuß unterwegs sein möchtest, kommst du hier zu meinen Touren und Spaziergängen durch Berlin.


Tour mit der Tram-Linie M1

Eine Tour, die ich dir unbedingt empfehlen möchte, denn es ist für mich eine der schönsten Strecken mit der Tram durch Berlin: Die Tram-Linie M1 führt dich von der Mitte Berlins Nahe der Museumsinsel über die Friedrichstraße bis in den Prenzlauer Berg. Von dort geht es weiter bis nach Pankow – rechts und links der Linie erwarten dich quirliges Berliner Leben und viel Geschichte, die du einatmen kannst. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung dieser Tour durch die pulsierenden Zentren Berlins – eine Tour mit der Tram-Linie M1.

Tour mit der Ringbahn

Einmal Berlin im Kreis: Mit einer Tour mit der Ringbahn erfährst du die Hauptstadt im ganz wörtlichen Sinne – der S-Bahn-Ring umrundet den inneren Teil von Berlin. Berlin-Touristen glauben ja, einmal im Leben müsse man die Ringbahn komplett abgefahren sein und an jeder Station in einer Bar ein Bier getrunken haben 😉 Ich zeige dir auf meiner Tour die Highlights an allen Haltestellen und gebe dir natürlich für jeden Halt einen Kneipentipp. Hier geht’s zur ausführlichen Tourbeschreibung entlang der Ringbahn.

Tour mit der Linie 100

Sie führt von Mitte bis zur City-West: Mit der Buslinie 100 kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ganz bequem von oben aus dem Doppeldeckerbus entdecken. Vom Alexanderplatz folgst du dem Boulevard Unter den Linden, du hältst am Reichstagsgebäude, durchquerst den Tiergarten, du hältst bei Schloss Bellevue direkt vor der Tür und gelangst bis zum Kudamm. Und wenn du Glück hast, hat der Fahrer gute Laune und macht dir den Reiseführer und verrät dir, was du alles zu sehen bekommst. Ansonsten hilft dir hoffentlich meine ausführliche Tourbeschreibung, du findest sie natürlich hier im Blog.

Tour entlang der U-Bahnlinie U2

Einsteigen, aussteigen, Sightseeing – das Prinzip ist einfach: Auf meiner Tour entlang der U2 zeige ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten zwischen Pankow und Olympiastadion. Wir fahren durch den Prenzlauer Berg, erreichen Mitte und den historischen Hafen Berlins. Hier hat Berlin seine Wurzeln – in der Klosterstraße steht die Ruine der historischen Franziskaner Klosterkirche. Entlang der Tour, die dich auch durch Schöneberg und die City-West führt bekommst du natürlich auch wieder Tipps für kulinarische Highlights wie die Letzte Instanz oder der Besuch einer Marzipan-Manufaktur. Die komplette Tourbeschreibung findest du hier in meinem Blog.

Tour entlang der U-Bahnlinie U5

Und nochmal Bahn fahren: Auf meiner Tour entlang der U5 zeige ich dir zwischen den Bahnhöfen Lichtenberg und Hauptbahnhof Highlights entlang der Strecke. Von Sehenswürdigkeiten wie dem Humboldt-Forum am U-Bahnhof Museumsinsel bis zum Frankfurter Tor mit dem Café Sibylle. Dazu zahlreich Kulinarisches im Nikolaiviertel, vom Nussbaum mit Berliner Küche bis zum Umspannwerk Ost mit feinen Burgern. Hier kommst du zur ausführlichen Beschreibung aller Tipps an den Bahnhöfen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner