Eine ziemlich touristische Tour, dennoch eine empfehlenswerte Tour durch den Großen Tiergarten, denn sie verbindet bekannte touristische Highlights mit viel grüner Natur und frischer Luft – und natürlich auch ein wenig Geschichte.

Für die Tour kannst du getrost einen guten halben Tag einplanen, denn es lohnt Pausen zu machen, grüne Natur zu genießen. Ohne Pausen geht es natürlich deutlich schneller.

Wir starten am Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen Berlins. Die Quadriga auf dem Tor schaut in den Osten, damit sie den Blick auf das frühere Zentrum der Macht richten kann – auf das Stadtschloss, das heutige Humboldtforum. Hier am Brandenburger Tor stand von 1961 bis 1989 die Mauer, das Tor selbst stand im Osten Berlins.

Nach dem Fall der Mauer ist das Brandenburger Tor zum Symbol der Freiheit geworden – ich kann mich noch erinnern, wie ich im Winter 1989/1990 stolz das erste Mal durchs Tor gegangen bin. Kurz nach dem Fall der Mauer musste ich immerhin noch meinen Perso vorzeigen. Wenn du den Blick wendest und Richtung Westen schaust, siehst du die Siegessäule.

Wir laufen auf der Rückseite des Brandenburger Tores los nach rechts, vor dem Reichstagsgebäude biegen wir in die Scheidemannstraße ein und laufen gerade aus. Hier liegen ein paar spannende Ziele am Rande des Tiergartens, die ich dir gerne zeigen möchte. Rechts sehen wir bald etwas ferner das Kanzleramt. Wenn wir am Gebäude vorbei sind, kommen wir rechs zum Haus der Kulturen der Welt. Sehenswert, gerade auch die Innenarchitektur, eine kleine Bar lädt zum Kaffee ein.

Gleich neben dem Haus der Kulturen der Welt gibt es Kultur in Theaterform: In dem großen Zelt ist das Tipi am Kanzleramt beherbergt. Und über allem thront der Glockenturm mit dem Carillon, auf dem regelmäßig Konzerte gegeben werden.Wir folgen nun der Scheidemannstraße in den Tiergarten hinein bis wir rechts zum sowjetischen Ehrenmal gelangen. Es liegt direkt an der Straße des 17. Juni. Von hier haben wir nochmals einen Blick auf das Brandenburger Tor, jetzt aber von Westen aus. Von hier aus laufen wir nun direkt auf die Siegessäule zu – ein Abstecher ins Grün ist möglich, denn wir kommen am etwas verborgenen Rosengarten vorbei. Er liegt etwa zwei Drittel des Weges, wenn du vom Brandenburger Tor kommst und auf die Siegessäule zu läufst auf der linken Seite. Angekommen an Siegessäule und großem Stern biegen wir links in die Fasanenallee ein und laufen direkt ins Herz des Tiergartens. Fasane habe ich hier aber noch nicht getroffen 😉

Am Ende der Fasanenallee gelangen wir automatisch zum Neuen See, hier warten Café und Biergarten auf dich. Ein Zwischenstopp im Café am Neuen See lohnt in jedem Fall.

Hier am Neuen See ist 1919 Karl Liebknecht von rechtsradikalen Freikorpskämpfern ermordet worden. Ein Denkmal erinnert an ihn, die Rosa Luxemburg Gedenkstätte, die an diesen Mord erinnert, kommen wir gleich.

Hier um die Ecke vom Neuen See finden sich viele internationale Botschaften, die spanische Botschaft ist gleich neben dem Biergarten.

Wir lassen nun das Café im Rücken und laufen am Wasser entlang Richtung Landwehrkanal, hier weitet sich der Blick wieder. Wir erreichen direkt am Wasser die die Rosa Luxemburg Gedenkstätte. Dazu müssen wir den Kanal kurz überqueren über den Steg. 1919 wurde Rosa Luxemburg zusammen mit Karl Liebknecht von rechtsradikalen Freikorpskämpfern ermordet und Rosa Luxemburgs Leiche in den Landwehrkanal geworfen.

Wir überqueren den Steg nun wieder zurück und folgen dem Landwehrkanal nun nach links, immer am Ufer entlang. Nach 10 Minuten gelangen wir rechts zum letzten Highlight unserer Tour: Das Gaslaternenmuseum. Die Laternen aus allen möglichen deutschen Städten verleben hier ihren Ruhestand. Mit Einsetzen der Dämmerung werden sie beleuchtet. Das Museum ist Teil des Technikmuseums Berlin.

Damit endet unsere Tour direkt an der S-Bahn Tiergarten. Natürlich empfehle ich dir noch zwei Locations, um jetzt gut zu essen: Einmal direkt unter den Bögen der S-Bahn die Tiergartenquelle, übrigens auch mit schönem Biergarten. Oder du gehst das Gaslaternen-Freilichtmuseum zurück und überquerst die Schleuse am Landwehrkanal. Hier kehrst du in den Schleusenkrug ein, auch ein empfehlenswertes Restaurant mit Biergarten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner