Dieser Garten ist ein Grenzfall: im wahrsten Sinne des Wortes. Früher gehörte Osman Kalins Garten in Kreuzberg offiziell zur DDR, war aber auf der anderen, auf der westlichen Seite der Mauer. So wuchs das Idyll ungestört und Osman Kalin errichte in seinem Garten sogar ein kleines Häuschen. Einmal sollen sogar Grenzpolizisten vorbeigekommen sein, um das Baumhaus und den Garten zu inspizieren – sie ließen Osman Kalin aber gewähren.

Nach dem Fall der Mauer musste Osman Kalin natürlich nochmal zittern, doch sein Baumhaus und der Garten durften bleiben. Heute führt sein Sohn den Garten weiter und setzt ihn aktuell liebevoll instand.

Bethaniendamm, in der Nähe vom Engelbecken

http://www.flanieren-in-berlin.de/bezirke/friedrichshainkreuzberg/osmankalinsgarten.html

Du bist neugierig auf mehr Berlin?

In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.

Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.


Du willst Berlin affin bleiben?
So bekommst du meinen Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kategorien: AllgemeinBerliner MauerGeschichte