Wenn auch in Berlin die Tage wieder kürzer werden und du abends noch entspannt den Tag draußen ausklingen lassen willst: Dann empfehle ich dir meine Outdoor-Tipps zum chillen, genießen, plaudern. Bei der Auswahl meiner Tipps für einen Sommerabend in Berlin habe ich darauf geachtet, dass alle Locations von Berlin Mitte oder der City West gut erreichbar sind. Natürlich gibt es tolle Orte, wie den Müggelsee oder die Zitadelle Spandau, ich will aber bewusst ein wenig zentraler bleiben.
Du kannst diese Tipps zielgerichtet ansteuern oder du schaust einfach, was gerade in der Nähe ist. Wenn sich Tipps am selben Abend kombinieren lassen, werde ich dich in meinem Text unten darauf hinweisen.
Sonnenuntergang in luftiger Höhe
Wer einen tollen Sonnenuntergang über Berlin genießen möchte, sollte ein paar Stufen auf sich nehmen und etwas höher hinaus: Unbedingt empfehle ich dir den Besuch des Flakturms im Hunboldthain im Wedding. Mit einem Picknickkorb kannst du dich erst im Park niederlassen oder gleich den Weg nach oben auf dich nehmen. Auf dem Flakturm erwartet dich eine tolle Panorama-Aussicht über Berlin, an Tischen kannst du dich niederlassen und den Ausblick auf dich wirken lassen. Ein Sonnenuntergang von hier oben ist die wahre Pracht und eine tolle Belohnung für einen anstrengenden Tag.
Wenn du gerade in Neukölln unterwegs bist, dann solltest du den Klunkerkranich besuchen. Kleingarten-Atmosphäre im Grünen, Musik oder auch mal ein Konzert – das alles auf dem Dach eines Parkhauses. Du kannst den Blick bis nach Mitte schweifen lassen und dabei einen Cocktail genießen. Toll!
Wenn du sowieso auf Höhepunkte stehst und Berlin von oben betrachten möchtest, dann empfehle ich dir meine Seite mit Tipps für eine tolle Aussicht über Berlin. Da findest du noch mehr, wenn du hoch hinaus willst.
Lauer Sommerabend am Rheingauer Weinbrunnen
Hessen in Berlin? Wein aus dem Rheingau? Ein guter Riesling oder ein feiner Spätburgunder? Alles möglich, wenn du in den Sommermonaten zum Rheingauer Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz kommst. Bring dir eine Kleinigkeit zu essen mit, hol dir an den Holzbuden einen guten Tropfen deiner Wahl und lass dich an den zahlreichen Tischen nieder oder genieße den Abend einige Stufen tiefer in der wunderschönen Gartenanlage. Bitte nimm Rücksicht auf die Anwohner, sonst gibt es diese tolle Location vielleicht irgendwann nicht mehr 🙁
Sommerabende im Grünen
Was ist schöner, als einen lauen Abend in der Natur zu verbringen. Berlin ist bekannt für seine großzügigen Grünflächen, seien es der Tiergarten mit seinem kleinen Rosengarten oder das Tempelhofer Feld des ehemaligen Flughafens. Wenn du junge Familien, Künstler und Hippster auf einmal treffen möchtest, dann ist natürlich gerade abends auch der Mauerpark ein gutes Ziel.
Für einen ganz besonderen Abend im Grünen möchte ich dir aber die folgenden drei Locations empfehlen: Da ist der Rosengarten im Prenzlauer Berg – Rosenduft und Liebe, kühle Getränke und Musik oder auch Kino bei Anbruch der Dunkelheit. Toll, was dieser kleine Ort so alles möglich macht. Wenn es dann kühler wird und du nochmal drinnen einkehren möchtest, dann solltest du die Weinerei um die Ecke in der Fehrbelliner Straße besuchen: Du kaufst für zwei Euro ein Glas und trinkst so viel Wein, wie du magst. Am Ende zahlst du, was dir der Abend wert war.
Etwas bizarr ist der zweite Tipp, denn ich möchte dich im Wedding in der Gerichtstraße in ein ehemaliges Krematorium entführen: silent green heißt diese Location heute, sie bietet Kultur und Kunst, aber auch einen tollen Garten mit Restauration im „stillen Grün“ gleich neben den Gräbern und alten Bäumen. Hier kehrt wirklich Ruhe ein und du kannst die Seele baumeln lassen.
Und längst kein Geheimtipp ist das Teehaus im Englischen Garten. Wenn du hier in den Tiergarten eintauchst, dann lässt du den Lärm und die Hektik der Hauptstadt hinter dir zurück. Umrandet von Bäumen verbringst du einen lauen Abend im Grünen und glaubst dich auf dem Land.
Sommerabende am Wasser
Berlin hat so viel Wasser und mindestens so viele Brücken wie Venedig. Natürlich laden die Seen im Umland ein, ich empfehle dir aber im Folgenden einige Locations an Spree und Landwehrkanal. Junge Leute in Kreuzberg treffen sich abends an der Admiralbrücke. Sie überspannt den Landwehrkanal und beim Späti um die Ecke bekommst du dein Bier oder eine Flasche Wein. Das Ufer am Kanal – am sogenannten Urbanhafen – hält genug Grün bereit, dass du dich darauf niederlassen kannst. Und keine Angst, dein Altglas nehmen die Flaschensammler gerne gleich wieder mit. Kleine Spende genügt Träumen und aufs Wasser schauen kannst du auch vom Restaurantschiff Van Loon.
Mein Favorit ist ja der Monbijoupark in Mitte mit seiner kleinen Strandbar an Spree und Bodemuseum. Oben am Theater bekommst du kühle Getränke und ruhst du dich in Liegestühlen direkt am Wasser aus. Dazu schallt noch Tanzmusik übers Ufer – Tango oder Swing, die richtigen Schritte dazu kannst du hier auch noch lernen. Was eine einmalige Kombination – das gibt es nur in der Hauptstadt Berlin!
Richtig entspannt geht es am Flutgraben zwischen Kreuzberg und Treptow zu: Im Freischwimmer sitzt du am Ufer, teilweise schon auf dem Wasser und genießt die Ruhe des Flutgrabens und schaukelst auf den wenigen Wellen. Dazu ein schönes Getränk oder etwas zu essen. Hervorragend!
Und Strandbars gibt es ja viele in Berlin, wir munkeln ja manchmal, dass Berlin irgendwann mal das Konzept Strandbar in der Stadt erfunden haben muss. Viele von ihnen sind leider sehr überlaufen – ich empfehle dir die Strandbar an der Jannowitzbrücke mit Spreeblick – hier ist es dann doch ruhiger als beispielsweise direkt am Spreebogen im Regierungsviertel oder am Hackeschen Markt.
Ein Abend im Biergarten
Natürlich spricht auch nichts dagegen, einen lauen Sommerabend in einem der vielen Biergärten Berlins zu verbringen. Da gibt es natürlich reichlich Auswahl und auf meiner Seite findest du bekanntlich sehr viele Locations, die sich mit dem geliebten Gerstensaft beschäftigen. Aber ein lauer Sommerabend im Biergarten? Dann empfehle ich dir zuerst den wohl schönsten Biergarten im Prenzlauer Berg, den Prater Biergarten. Unter Bäumen genießt du den Abend, Kleinigkeiten zu Essen gibt es auch. Eine Empfehlung direkt am Wasser am Landwehrkanal ist der Schleusenkrug zwischen Zoologischem Garten und Tiergarten. Wenige Schritt im Grünen und schon eine Oase in der Stadt. Du blickst direkt auf die Schleuse und beobachtest, wie die Schiffe einfahren und sich der Wasserpegel absenkt. Gediegen geht es im PatzHirsch zu, gleich um die Ecke vom Schöneberger Rathaus. Und wenn du das alternative Berlin erleben möchtest, dann solltest du die Zukunft Ostkreuz mit kleiner Strandbar, selbst gebrautem Zukunft-Bier, Kino und Konzerten besuchen. Berlin wie kurz nach dem Mauerfall.