Wer in Berlin nur eine hektische, graue und überfüllte Großstadt sieht, hat Berlin noch nicht von seiner grünen Seite erlebt. Gerade im Frühling blüht Berlin so richtig auf. Deshalb präsentiere ich dir in diesem Artikel 7 Tipps für deinen Frühling in Berlin. Komm mit, lass die Seele baumeln und entdecke ungeahnte Locations in der Hauptstadt.

Platz 7: Der Volkspark Humboldthain

Im Frühling ein Spaziergang im Grünen, vielleicht schon das erste Picknick: Der Volkspark Humboldthain im Wedding ist ein wundervoller Park mit wechselnden Baum- und Wiesenflächen. Er ist eigens für die Bürger Berlins errichtet worden und gehörte einst zu den vier großen Grünprojekten Berlins. Die Natur trifft hier zugleich auf Geschichte: Es lohnt, den Flakturm Humboldthain zu besteigen, von dort hast du einen tollen Ausblick und kannst verträumt die Abendsonne genießen. Wer es sportlich mag, kann die Kletterwand erklimmen. Wenn das nicht ein echter Tipp für den Frühling ist: Der Volkspark Humboldthain.

Platz 6: Die Kanäle von Neu Venedig

Frühling in Venedig? Das geht sogar in Berlin bei einem Spaziergang entlang der Kanäle von Neu Venedig. Wir folgen ganz stilecht dem Rialtoring, der sich direkt an die Rialtobrücke (Ja, die gibt es hier auch) anschließt und ab jetzt heißt es: jeden Blick aufs Wasser genießen. Am besten biegst du immer die verschiedenen Wege vom Rialtoring rechts ab und läufst zick-zack durch Neu-Venedig – ständig stößt du auf kleine Brücken und es eröffnen sich nur Blickwinkel. Natürlich kann sich Neu-Venedig mit seinen fünf Kanälen und 13 Brücken zahlenmäßig nicht ganz mit dem italienischen Venedig vergleichen, dafür hat es aber auch seinen ganz eigenen Charme. Frühling in Italien, dit is Berlin!

Platz 5: Der Volkspark Friedrichshain

Dieser Park lockt dich schon im Frühling ins Grüne: Der Volkspark Friedrichshain ist tatsächlich der älteste Park Berlins und eine beliebte grüne Oase mit vielen schönen Blickwinkeln und Bauwerken. Mittendrin die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit, der Märchenbrunnen. Er ist Treffpunkt, Ort zum Ausruhen, auf den Wiesen dahinter kannst du Sport treiben oder auf der Decke ausspannen, du kannst den Trümmerberg, der nach dem Krieg angehäuft wurde, erklimmen und hast einen wunderbaren Rund-um-Blick auch auf den Fernsehturm. So geht Frühling in Berlin – der Volkspark Friedrichshain ist auf jeden Fall ein Ziel!

Platz 4: das erste Eis im Frühling

Mit dem Frühling kommen die ersten sonnig warmen Tage und damit steigt auch die Lust auf Eis. Deshalb mein Tipp für das Anlecken mit dem ersten Eis des Jahres: Fräulein Frost. Die Eisdiele ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern für Berliner schon lange eine feste Grö0e. Fräulein Frost bietet dir Eis von immer gerne gegessen, bis völlig neu entdeckt: Erdbeer-Basilikum, Schoko-Ingwer und GuZiMi als Kurzform für Gurke-Zitrone-Minze – die Spezialitäten von Fräulein Frost sind was ganz besonderes. Davon zeugen auch die Menschentrauben, die sich vor dem Eislokal gerne mal sammeln – also bitte etwas Zeit mitbringen, denn der Frühling in Berlin startet natürlich mit Fräulein Frost.

Platz 3: Mit der Seilbahn zur Kirschblüte in den Gärten der Welt

Da kommt alpines Feeling auf: Mit der Seilbahn gelangst am besten zu den Gärten der Welt – mein absoluter Tipp für den Frühling. Wenn im April die Kirschblüte einsetzt, dann sind die Gärten ein optischer Genuss. Ob Orientalisch, Chinesisch, Japanisch, Balinesisch oder Europäisch, in den Gärten der Welt in Marzahn kannst du dich freuen, erholen oder dazu lernen. Gärten sind in allen Kulturen der Welt ein Ort des Friedens, der Schönheit, des Wohlstands und des Glücks – eben auch hier in Berlin. Hier startest du in den Frühling und blühst auf!

Platz 2: Frühlingsfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide

Wenn du in die alte Zeit von Dampflokomotiven, Mitropa-Speisewagen, Dieselzugmaschinen und Ringlokschuppen eintauchen willst, empfehle ich dir das Frühlingsfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide. An zwei Tagen der offenen Tür kannst du das Gelände des früheren Bahnbetriebswerks erkunden, denn denn „Berlin macht Dampf“. Das ist das Motto des Vereins Dampflokfreunde Berlin, die von hier aus auch zu Rundfahrten durch Berlin und sogar zu Tagesausflügen ins Umland starten. Eine echte Empfehlung im Frühling – nicht nur für Fans der Eisenbahn: das Frühlingsfest im Bahnbetriebswerk Schöneweide.

Platz 1: Picknick auf dem Tempelhofer Feld

Hier kannst du den Frühling in Berlin genießen, wie kaum an einem anderen Ort: Das Tempelhofer Feld ist eine grüne Oase, ein Naherholungsgebiet par excellence. Eine weite ebene Fläche mit viel Grün und vor allem Platz für Sport, einen Spaziergang oder schlicht, um auf der Wiese zu chillen. Auf  die über 300 Hektar große Fläche würden locker 420 Fußballplätze passen. Früher starteten und landeten hier die Flieger vom Flughafen Tempelhof – heute kannst du ein Picknick auf grüner Wiese genießen. Du musst dich um nichts kümmern, denn Pinic Berlin packt dir deinen Korb und liefert die Decke gleich mit. Mein Platz 1 für deinen Frühling in Berlin: Das Tempelhofer Feld.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner