Hier dampfst du auf historischem Gelände: Auf dem Bahnbetriebswerk Schöneweide ist noch heute viel los, denn „Berlin macht Dampf“. Das ist das Motto des Vereins Dampflokfreunde Berlin, die von hier aus Rundfahrten durch Berlin und sogar Tagesausflüge ins Umland starten. Zweimal jährlich feiern die Dampflokfreunde auf ihrem Gelände ein richtiges Fest – ich habe das Frühlingsfest bei perfektem Wetter besucht.

Auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Schöneweide entstanden ab 1902 ein eindrucksvoller Ringlokschuppen, der Wasserturm und Verwaltungsgebäude. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Bahnbetriebswerk sogar einigermaßen unbeschadet. Bis 1994 blieb es durchgehend in Betrieb. Als klar war, dass jede schöne Zeit auch hier mal zu Ende geht, setzten sich schon Bahnfreunde ehrenamtlich für den Erhalt der historischen Züge und Lokomotiven ein. So kannst du noch bis heute hier unter Dampf in die Vergangenheit eintauchen.

Bahnbetriebswerk Schöneweide
Landfliegerstraße 1, 12487 Berlin – Johannisthal

Tel.: 030/67 89 73 40
www.dampflokfreunde-berlin.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner