Ich bin ein großer Fan der Berliner Küche: Ich mag die Boulette, die Kohlroulade, die Currywurst oder das Kasseler – immer wenn ich in Berlin bin, gehören diese Gerichte aus Omas Zeiten einfach auf den Tisch. Dazu kommt, dass die Berliner Küche Blicke in ganz alte urige Lokale eröffnet, die sich teilweise schon seit mehreren Generationen an Ort und Stelle befinden. Dem Duft der Berliner Küche zu folgen, heißt oft auch eintauchen in die gute alte Zeit.

Bei diesem Blog-Eintrag handelt es sich natürlich nicht um eine Tour. die du ablaufen kannst oder solltest 😉 Wenn du dich für ein Lokal entscheidest, solltest du – auch schon bei 2 Personen – in jedem Fall reservieren oder frühzeitig kommen (17.30/18 Uhr), sonst sind die Plätze knapp. Und bitte genug Bargeld dabei haben, denn Berliner Küche und Plastik-Karten lassen sich nur schwer vereinbaren…

In diesem Artikel findest du nun meine Lieblingsauswahl an Berliner Küche – es gibt natürlich viel mehr gutes Essen in Berlin, deshalb hier noch weitere Tipps. Und wer ein gutes Craftbeer zum Essen mag, der sollte sich meine Tour durch die Brauereien anschauen.

Natürlich beginne ich mit meinen Stammlokalen, in denen ich am ehesten zu finden bin: Ich empfehle die Sophien 11 in Mitte – ein tolles, kleines urig eingerichtetes Lokal mit kleinen Innenhof für die Sommermonate. Die meisten Gerichte um die 15 Euro.
In der City-West am Savignyplatz findet sich die Dicke Wirtin – an selbige erinnert aber nur noch der Name. Viele Gerichte wie die Königsberger Klopse oder der Schweinebraten zwischen 10 und 15 Euro, als Nachtisch feine Obstbrände.
Ein anderes Stammlokal liegt im alten historischen Berlin Nähe Klosterstraße: „Zur letzten Instanz“, das vermutlich älteste Restaurant Berlins, hat seinen Namen vom benachbartem Gericht. Nicht so günstig, die meisten Gerichte ab 15 Euro aufwärts, aber seine Sache wert. Zum Beispiel das „Beweismittel“, die Berliner Kohlroulade oder das „Kreuzverhör“, die Kalbsleber. 

Deutsche Küche muss nicht immer schwer und üppig sein. Im Restaurant Peter Paul in Mitte gibt es deutsche Spezialitäten als Tapas: die Boulette in klein, der Salat, die Rinderroulade feinst geteilt für zwei oder die guten Königsberger im Schälchen. Die Tapas lassen dich viele schöne Leckereien an einem Abend probieren, preislich okay, alle Tapas zwischen 5 und 10 Euro, es summiert sich dann aber schnell. 

Berliner Küche im Nikolaiviertel

Das Nikolaiviertel ist eine Sehenswürdigkeit in der Mitte Berlins – schon zu DDR-Zeiten liebevoll wieder aufgebaut und hergerichtet. Hier ist die Berliner Küche naturgemäß zu Hause. Da ist die Mutter Hoppe, sie verbindet die Berliner Küche und Berliner Atmosphäre mit Berliner handgemachter Musik: Vom Hackepeter über die Brandenburger Landente bis zum guten Steak, die meisten Gerichte ab 15 Euro aufwärts. Oder auch der Nussbaum, der an historischer Stelle wieder aufgebaut wurde. Und preislich etwas günstiger kann ich dir den Padedenwirt empfehlen: Du bekommst die Berliner Originale wie Sülze oder Leber, aber auch das gute Schnitzel – viele Gerichte für unter 15 Euro!

Berliner Küche zu kleinen Preisen bekommst du oftmals in den noch erhaltenen Eckkneipen, die dir zum Beispiel die Berliner Boulette oder eine ordentliche Bratwurst oder Currywurst servieren. Viele Gerichte bekommst du hier für unter 10 Euro. Ich kann dir da zum Beispiel die von außen unscheinbaren Bürgerstuben im Prenzlauer Berg empfehlen. Oder auch im hippen Mitte den Prassnik, der liebevoll an die Mangelwirtschaft eines alten HO-Ladens der DDR erinnern will.

Berliner Küche in historischen Kneipen und Restaurants

Auf jeden Fall solltest du einen Besuch im Metzer Eck einplanen: Es ist die wohl älteste Kneipe im Prenzlauer Berg und steht seit 1913 in Familientradition an dieser Stelle. Es gibt kleine Gerichte zu kleinen Preisen, egal ob Currywurst, Kassler oder Schnitzel – fast alles für unter 10 Euro.

Ein weiteres Traditionslokal ist die Joseph-Roth-Diele in der Potsdamer Straße. Früher trafen sich hier die Journalisten des Tagesspiegel – heute Künstler und Galeristen. Ich empfehle die sehr günstigen Mittagessen, insbesondere die Salate, deren einmalige Vinaigrette soll ein kultisches Küchengeheimnis der Joseph-Roth-Diele sein. Die Abendkarte ist preislich auch unschlagbar: Sogar Schnitzel oder Rinderroulade bekommst du für unter 15 Euro.

In der City West empfehle ich dir einen Besuch beim Diener – Tattersall Restaurant gleich neben dem Savigny-Platz. Die Lokalität trägt ihren Namen nach einem ehemaligen Box-Champ namens Diener. Ich empfehle Bulette mit Kartoffelsalat. Preislich ist der Diener unschlagbar, die meisten Gerichte liegen unter 10 Euro – nur für Schnitzel oder Klopse musst du ein klein wenig mehr berappen.

Tolle Berliner Küche für bis zu 15 Euro bekommst du im Schusterjungen im Prenzlauer Berg. Von Boulette bis zum Schnitzel hast du hier eine vielfältige Auswahl. In Friedrichshain empfehle ich dir das Speisehaus – die Küche legt wert auf regionale Produkte, alle selbst gemacht. Der Preis ist trotzdem okay, es bleibt alles unter 20 Euro, teils sogar deutlich günstiger. In Friedrichshain – nicht ganz im Herzen des Szene-Bezirks, aber dennoch gut erreichbar, empfehle ich dir die gemütliche Budike. Hier empfängt dich vor allem eine erlesene Schnitzelkarte – preislich völlig okay zwischen 10 und 15 Euro. Gutes Essen, gute Qualität, reichhaltig und freundlicher Service. Günstig essen, das geht hier.

Unikate und Originale Restaurants

Berlin wäre nicht Berlin, wenn es Berliner Küche nicht auch in ungewöhnlichem Ambiente zu genießen gäbe. In Friedrichshain empfehle ich dir zum Beispiel Engler’s Unikat: Hier gibt’s Berliner Küche wie bei Muttern, aber immer mit einem jungen, kreativen Pfiff. Die Deko im Restaurant ist ungewöhnlich bis individuell, eben auch alles Unikate. Montags wird auf einem antiken Herd live gekocht.

Unikate findest du auch im Wirtshaus Hasenheide: Hier sorgen alte Radios für ein originales Gefühl: Deftige, gut bürgerliche Speisen. Da ist das Berliner Eisbein, da sind die Königsberger Klopse oder der Rindergulasch. Vieles für um die 15 Euro, manches knapp 20 Euro. Auch ein Frühstücksbuffet bekommst du hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner