Was hat die Joseph-Roth-Diele mit dem Radetzkymarsch zu tun? Ganz einfach, der österreichische Schriftsteller Joseph-Roth soll hier gewirkt haben, er wohnte ab 1920 direkt im Nachbarhaus der Potsdamer Straße – und Roth ist eben der Erfinder des Radetzkymarschs. In der Joseph-Roth-Diele scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, dabei gibt es das Lokal erst seit den 2000er Jahren. Früher war hier eine Konditorei untergebracht, die den Räumlichkeiten noch gewissen historischen Charme verleiht. Heute finden sich Fotos und Zitate Joseph Roths an den Wänden der Gaststätte.

Den literarischen Impetus hat sich die Joseph-Roth-Diele bewahrt: Bei Lesungen oder an von Klavier begleiteten Literatur-Abenden ist kaum ein Platz im Lokal zu bekommen. Es treffen sich immer wieder Journalistinnen und Journalisten, auch Künstlerinnen und Galeristen. Die Karte verspricht Berliner Küche und bleibt überschaubar, zum Mittagessen erwartet dich eine günstige Wochenkarte. Du bekommst Schnitzel, Königsberger Klopse oder Salate, deren einmalige Vinaigrette soll ein kultisches Küchengeheimnis der Joseph-Roth-Diele sein.

Potsdamer Straße 75, 10785 Berlin
030 26369884

https://joseph-roth-diele.de/

Du bist neugierig auf mehr Berlin?

In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.

Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.


Du willst Berlin affin bleiben?
So bekommst du meinen Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.