Die alte Stasizentrale in der Normannenstraße in Lichtenberg beherbergt heute das „Stasimuseum“, eine Erinnerungsstätte rund um die Macht der Staatssicherheit in der DDR. Meine Bilder zeigen die Amtsräume Erick Mielkes in Haus 1. Du reist zurück in den Muff dieser alten Zeit und wirst erschüttert sein, wie Stasi-Verwaltung ausgesehen hat, gerade beim Gedanken an die vielen menschlichen Schicksale hinter der Verwaltung. Sehenswert!

Stasimuseum/ASTAK e.V.
Normannenstraße 20, Haus 1
10365 Berlin

http://www.stasimuseum.de/

Im Innenhof befindet sich noch eine spannende Open-Air-Ausstellung, die die Zeit des Mauerfalls und auch die so genannte Stürmung der Zentrale der Staatssicherheit im Januar 1990 beschreibt. In Haus 22 befindet sich der Info-Punkt für die Open-Air-Ausstellung im Innenhof.

Ich empfehle zugleich einen Besuch bei der früheren Behörde für die Stasiunterlagen im Haus 7, ebenfalls auf dem Stasigelände. Auch eine lohnenswerte Ausstellung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner