Eine grüne Oase mitten in der Stadt irgendwo zwischen Wedding und Mitte: Der Park am Nordbahnhof liegt auf dem Gelände des früheren Stettiner Bahnhofs, einer der größten Kopfbahnhöfe Berlins. Heute ist davon hier nicht mehr viel zu sehen, ab und zu sichtest du im Grün noch ein paar Reste der alten Gleisanlagen. Bis 1952 war der Stettiner Bahnhof Ausgangspunkt der Bahnstrecke nach Stettin in Pommern. Vom Bahnhof ist heute nur noch der unterirdische S-Bahnhof als Nordbahnhof erhalten.

Heute findet sich auf dem Gelände des Stettiner Bahnhofs neben den Parkanlagen auch die Beach Bar Mitte. Wunderbar restauriert und erhalten ist die Wartehalle des sogenannten Vorortbahnhofs. Nach dem Bau des Nord-Süd-Tunnels verlor der Vorortbahnhof 1936 seine Funktion und wurde geschlossen. Das Empfangsgebäude hat den Zweiten Weltkrieg und DDR-Zeit beschädigt überstanden, heute findet sich hier eine Event-Location.

Unter den Gleisanlagen führte früher ein Tunnel für Fußgänger, von den heute nur noch der Eingang zu sehen ist. Der sogenannte Stettiner Tunnel verband als Fußgängertunnel die Schwartzkopffstraße im Berliner Ortsteil Oranienburger Vorstadt und die Gartenstraße im Ortsteil Gesundbrunnen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner