Der U-Bahnhof Museumsinsel ist für mich wohl einer der schönsten Bahnhöfe Berlins. Er gehört zur Linie U5, die kürzlich erst vom Alexanderplatz bis zum Hauptbahnhof verlängert wurde. Der U-Bahnhof Museumsinsel liegt südlich der Schlossbrücke unter dem Spreekanal zwischen dessen östlichem Ufer und dem Kronprinzenpalais. Damit wird schon deutlich, dass sein Bau ziemlich aufwändig war: Damit kein Wasser in den Tunnel der Baugrube eindringt, musste der Boden rundherum vereist werden – erst dann begannen die Bauarbeiten und nach Fertigstellung wieder das große Auftauen 🙂

Der U-Bahnhof Museumsinsel hat einen funkelnden Sternenhimmel geschenkt bekommen, der an großen Architekten Schinkel und sein Bühnenbild für Mozarts Zauberflöte erinnern soll. Wenn du hier aussteigst, kommst du direkt zu den Museen der Stadt, aber auch zum Humboldt-Forum, das in der rekonstruierten Fassade des Berliner Stadtschlosses zum weltkukturellen Zentrum geworden ist. 

Hier bekommst du weitere Infos über den Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel: Hier klicken
https://www.projekt-u5.de/de/museumsinsel/

Außerdem findest du in meinem Blog noch einen Artikel, der über den Lückenschluss der U5, also dem Bau der Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor berichtet. Zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof pendelte früher für drei Stationen die sogenannte Kanzler-U-Bahn.

Und hier kommst du zu meiner Tour entlang der kompletten U5, wenn du etwas mehr Zeit mitbringst 😉

Kategorien: AllgemeinSehenswürdigkeitenTipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner