Lücke geschlossen: Die U.Bahn-Linie U5 fährt seit dem Mittag des 4. Dezember 2020 von Hönow bis zum Hauptbahnhof durch. Der neue Lückenschluss ist 2,2 Kilometer lang, damit werden drei neue Bahnhöfe angefahren, die übrigens sehr sehenswert sind. 10 Jahr hat der Bau gedauert und gut eine halbe Milliarde Euro gekostet. Früher endete die U5 am Alexanderplatz – die U55 fuhr als „Kanzlerbahn“ nur durch das Regierungsviertel bis zum Hauptbahnhof.

Mit dem Lückenschluss der U5 sind drei neue Bahnhöfe entstanden: Rotes Rathaus, Unter den Linden und Stadtschloss / Schlossplatz. Der Bau ging für Berliner Verhältnisse vergleichsweise schnell, der riesige Bohrer „Bärlinde“ hat zwei große Tunnel in Berlins Untergrund gefressen.

Hier in diesem Artikel findest Eindrücke von den Bauarbeiten am U-Bahnhof Rotes Rathaus: Die Zwischenebene des U-Bahnhofs wurde in eine U5-InfoStation verwandelt, um die Bauarbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Dort gab es Führungen, du konntest die Baustelle erleben, hier befand sich auch ein Architektenmodell, Materialproben der U-Bahnhöfe oder ein verschlissener Bohrkopf vom U-Bahnhof Museumsinsel.

https://www.projekt-u5.de/de/baustelle-schaustelle/

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