Die große Berlin-Ausstellung im Humboldtforum: Berlin Global. Konzipiert als Dauerausstellung, aber durchaus im Fluß und veränderbar. Dazu äußerst multimedial, eine absolute Mitmach-Ausstellung. Berlin Global zeigt dir, wie vieles, was in der Welt passiert, auf Berlin wirkt. Die Ausstellung präsentiert auf 4.000 Quadratmetern, wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind. Historie, Gegenwart und Zukunft, alles ist Thema.

Für meinen Geschmack etwas zu viel Mitmach-Multimedialität, die Ausstellung geht nur punktuell in die Tiefe, zum Beispiel bei Musik und Kultur, du siehst den legendären Tresor aus dem Kaufhaus Wertheim oder bei Kolonialzeit und Krieg. Dabei ist die Ausstellung zugleich politisch und hinterfragt Vergangenheit und Gegenwart. Ich hätte mir noch mehr Tiefgang bei der Entstehungsgeschichte Berlins gewünscht.

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Schlossplatz, 10178 Berlin

Zugang über Portal II (Breite Straße)
oder Portal IV (Museumsinsel)

S+U: Alexanderplatz
U-Bahn: Rotes Rathaus, Museumsinsel

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum