Wieder eine der grünen Oasen in Berlin, auch der Volkspark Rehberge im Wedding wurde in den 1920er-Jahren geplant und errichtet und er gibt sich durchaus hügelig, was seinem Namen Rehberge alle Ehre macht. Weite Wiesenflächen wechseln sich mit dichtem Wald ab. Der Park grenzt an den Plötzensee, der mit seinem Strandbad gerade im Sommer ein Anziehungsunkt ist. Im Winter kannst du im Volkspark Rehberge rodeln gehen, im westlichen Parkbereich kommst du zum Wildgehege, dort kannst du keinen Rehen, dafür aber einigen Wildschweinen „Guten Tag“ sagen. Die Freilichtbühne im Park Rehberge gibt sich im Sommer als Freiluftkino.



Mitten im Volkspark Rehberge steht der Rathenaubrunnen – er erinnert an Vater und Sohn Rathenau, Gründer der AEG-Werke in Berlin und den preußischen Außenminister. Gespottet haben die Berliner – wie es ihre Art ist – über den Brunnen schon immer und ihn zum Beispiel als „Steuerschraube“ beschimpft. In der Nazi-Zeit wurde er eingeschmolzen und zur 750 Jahrfeier Berlins wieder neu errichtet.

Auf dieser Website findest du noch weitere Infos rund um den Volkspark Rehberge, den du zum Beispiel zu Fuß gut von der gleichnamigen U-Bahnstation erreichen kannst.
Du bist neugierig auf mehr Berlin?
In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.
Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.