Eine echte Ruhe-Oase in Charlottenburg direkt am Schloss Charlottenburg: Der Klausenerplatz ist Liegewiese, Park im Grünen, Spielplatz und Wochenmarkt – alles in einem. Der Platz trägt seinen Namen durch den Politiker Erich Klausener, er hatte sich gegen kirchenfeindliche Maßnahmen und die rassistisch-antisemitische Politik der Nationalsozialisten gewehrt. Am 30. Juni 1934 wurde er im Zusammenhang mit dem sogenannten Röhm-Putsch in seinem Dienstzimmer von Nationalsozialisten ermordet. Der Wochenmarkt auf dem Klausenerplatz findet dienstags und freitags statt.

Um den Klausenerplatz herum findest du viele kleine süße Geschäfte oder Kneipen, die einen Besuch lohnen. Da ist der Teeladen, die Kleine Kneipe oder ein Papier-Fachgeschäft und natürlich das Café Reet, das ich für dich getestet habe.

Du bist neugierig auf mehr Berlin?

In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.

Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.


Du willst Berlin affin bleiben?
So bekommst du meinen Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.