Alles kommt eben doch nicht unter im DDR-Museum in Mitte, dafür lagern hier im Depot des DDR-Museums in Marzahn die meisten Alltagsgegenstände des Museums, seit April 2025. Auch das Depot kannst du besuchen.

Zwei große eigene Hallen beherbergen die Geschichte der DDR im Alltag, sie sind Forschungsstätte und Restaurations- und Erhaltungsinfrastruktur des DDR Museums zugleich. Mit dem Neubau hat das DDR Museum ein klimatisiertes und ein mit erneuerbarer Energie versorgtes Gebäude erhalten. Es soll auch Sonderausstellungen rund um Themen bieten, die bisher selten Raum im DDR Museum erhalten haben.

Pyramidenring 10, 12681 Berlin – Marzahn

https://www.ddr-museum.de/de/sammlung/depotbesichtigung

Du bist neugierig auf mehr Berlin?

In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.

Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.


Du willst Berlin affin bleiben?
So bekommst du meinen Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.