Was Hamburg kann, das kann Berlin auch: Zugegeben, der Elbtunnel ist eine Ecke größer und tiefer, der Spreetunnel in Friedrichshagen ist dennoch eine kleine Sehenswürdigkeit. Er unterquert die Müggelspree an der Mündung in den Müggelsee und lässt sich deshalb sehr gut mit einem Ausflug an den See verbinden.

Eine beeindruckende Konstruktion ist der Tunnel allemal, ist er doch schon im Jahr 1927 in Betrieb genommen worden. Der Höhenunterschied zwischen Tunnelsohle und Wasserspiegel misst 8,4 Meter. Der Tunnel selbst liegt rund 4 Meter unter dem Wasserspiegel und kann damit problemlos von Schiffen überfahren werden. Das fast 100 Jahre alte Zugangsgebäude besteht aus einem vollwandigen Eisenbetontrog, der auf einem 13 Meter langen Senkkasten und landseitigen Pfählen steht.

Spreetunnel, Nähe Josef-Nawrocki-Straße, 12587 Berlin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner