Was aus einem Müllberg doch alles werden kann: Zum Beispiel ein auch ein grüner Ort zum Laufen und Erholen. Wer heute den 75 Meter hohen Müllberg bei Marienfelde besteigt, befindet sich mitten im Freizeitpark Marienfelde. Von den mehr als 4 Mio. m³ Hausmüll unter dir, bekommst du nichts mehr mit. Die Berliner haben hier von 1950 bis 1981 ihren Müll aufgeschüttet. Nach dem Ende der Deponie und einer aufwändigen Umbauphase zum Freizeitpark, wurde extra eine aufwendige Anlage eingebaut, die das Methangas kontrolliert abführen sollte.

Auf dem Berg befinden sich nun auch Teichanlagen und auch Skater haben ihren Platz gefunden. Dort in der Nähe kam es 2001 trotzdem zu einer Verpuffung des Gases im Müllberg. Daraufhin wurde der Park für 4 Jahre für Besucher gesperrt.

Der Park ist heute ein Ort für den Naturschutz geworden – im Wechselkrötenteich lebt zum Beispiel diese selten gewordene Krötenart. Mittlerweile trocknet der Teich immer früher aus (bei mir war schon Ende Mai kein Wasser mehr enthalten), aktuell bekommen die Kröten in einer Baumaßnahme kleine Schlammlöcher, um darin später ihren Laich ablegen zu können.

Der Freizeitpark Marienfelde befindet sich am Diedersdorfer Weg,12277 Berlin-Marienfelde.

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/naturschutz/artikel.362304.php

Du bist neugierig auf mehr Berlin?

In meinem Blog berlin affin findest du viele weitere spannende Tipps für deinen Trip nach Berlin. Du bekommst in der Menüleiste oben unter Themen zum Beispiel kulinarische Tipps von Berliner Küche bis Kiez-Kneipen – oder du tauchst ein in die Historie Berlins mit den Spuren der Berliner Mauer. Natürlich kannst du auch einen Trip ins Gründe planen, ich entführe dich in die vielfältige Natur rund um und in Berlin.

Natürlich kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden – so bleibst du immer gut informiert, wenn es neue Tipps oder neue Geschichten in Berlin zu entdecken gibt.


Du willst Berlin affin bleiben?
So bekommst du meinen Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kategorien: AllgemeinNatur