Ein Pilgerziel für alle Fans der Netflix-Serie „Dark“ ist der Stahnsdorfer Südwestkirchhof. Dort steht die Kapelle, die in der Streaming-Serie eine besondere Rolle spielt, mit viel Effekt und Kreativität wurde hier auf dem Friedhof gedreht. Heute reisen die Fans aus aller Welt an, um die Kirche einmal in Realität gesehen zu haben. Von 2017 bis 2019 waren die Kirche und der Friedhof Mittelpunkt der Dreharbeiten. Immer wieder drehte das Dark-Team jedes Jahr für ein paar Wochen auf dem Südwestkirchof. In der Netflix-Serie „Dark“ stellt die Friedhofskapelle die Kirche der fiktiven Kleinstadt Winden dar.

Einen Besuch auf dem Stahnsdorfer Südwestfriedhof kann ich in jedem Fall empfehlen, auch wenn du kein Fan der „Dark“-Serie bist. Immerhin handelt es sich um einen der größten Friedhöfe Europas, eher wie ein Park erstreckt sich der Friedhof, mancherorts mit Charme eines Friedwalds. Besonders beeindruckend sind die großen Grabmale und Gruften, in denen unzählige prominente Personen Berlins bestattet sind.

In der Netflix-Serie „Dark“ sieht es allerdings am Ende der Serie mit der Kirche nicht gut aus: sie wird schließlich zerstört, per Filmeffekt. In der Realität wartet die über 100 Jahre alte Friedhofskapelle, die unter Denkmalschutz steht, auch weiterhin auf die Fans, die ihr einen Besuch abstatten wollen. Übrigens: „Dark“ war nicht die erste Serie, die hier entstanden ist, der mystische Orte des Friedhofs mit seiner Kapelle diente schon öfter als Kulisse für Filmproduktionen.

Bahnhofstraße 2, 14532 Stahnsdorf

https://www.suedwestkirchhof.de/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner