Der Zoologische Garten Berlin ist der älteste Zoo Deutschlands und einer von zwei zoologischen Gärten in Berlin. Der Berliner Zoo befindet sich am Rande des Tiergartens und hat dem Bahnhof Zoo(logischer) Garten zu seinem Namen verholfen. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, es gibt viel zu sehen auf kompaktem Raum, der Zoo gibt gut 20.000 Tieren ein zu Hause.

Neue Gäste und Attraktion des Zoos sind die beiden Pandas Meng Meng und Jiao Quing, eine Leihgabe aus China für 15 Jahre. Bekannt ist der Zoo auch für sein Aquarium, auf drei Stockwerken gibt es von Reptilien bis Fischen alles zu sehen.

Sehenswert ist schon am Eingang zum Zoo das prächtige Elefantentor: Zwei Elefanten zieren das Tor an jeder Seite. Das Original von 1899 wurde leider im Krieg zerstört, heute sehen wir eine detailgetreue Kopie aus dem Jahr 1984. In unmittelbarer Nachbarschaft steht das Aquarium, das wohl artenreichste Aquarium der Welt. Neben Fischen lassen sich hier Amphibien, Reptilien und Insekten beobachten.

Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin Tiergarten

www.zoo-berlin.de

Öffnungszeiten:
01. Januar bis 26. Februar: 9 bis 16.30 Uhr
27. Februar bis 26. März: 9 bis 18 Uhr
27. März bis 24. September: 9 bis 18.30 Uhr
25. September bis 29. Oktober: 9 bis 18 Uhr
30. Oktober bis 31. Dezember: 9 bis 16.30 Uhr
Am 24. Dezember schließt der Zoo um 14 Uhr

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner