Der Französische Friedhof in der Oranienburger Vorstadt in Berlin erzählt Geschichte. Auf vielfache Weise. Zum einen weil hier ein prominenter Mann beerdigt wurde: Theodor Fontane. Durch den Krieg ist von seinem Grab aber nicht viel übrig geblieben, nennen wir es heute mal ein „Plagiat“.

Zu Zeiten der Mauer trennte die Grenze diesen Friedhof, mittendurch. Wer das Grab von Theodor Fontane tatsächlich besuchen wollte, hätte zweimal die Mauer überklettern müssen. Übrigens nicht nur für Fontanes Grab…

Und was steht da für ein Kreuz? Da war bis vor kurzem noch die Spitze des Berliner Doms. Jetzt kannst du es hier aus einer Nähe bewundern, wie es vorher nur die Tauben konnten.

Der Friedhof ist einen Abstecher wert.

Chausseestraße 127, Berlin Mitte

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner