Hier wurde am 9. November 1989 Geschichte geschrieben: Die Bösebrücke Nähe Prenzlauer Berg und Wedding fast direkt am Mauerpark hat Geschichte geschrieben: Hier öffnete sich am 9. November 1989 der erste Schlagbaum am Grenzübergang Bornholmer Straße. Eine kleine Bilder-Ausstellung erinnert seit geraumer Zeit open air an die emotionalen Stunden von damals.

Am Fuße der Brücke war bis zum Fall der Mauer der alte Grenzübergang der DDR, auf dem Parkplatz durften nur Autos aus dem Westen parken, die vor dem Grenzübertritt kontrolliert wurden. Auf dem Parkplatz steht heute ein Supermarkt und das markante Dach mit seinen grellen Leuchten des Grenzübergangs soll sogar bei eBay versteigert worden sein. Auf jeden Fall gammelt es aktuell im Prenzlauer Berg in einem Hinterhof in der Marienburger Straße 16 als Carport vor sich hin.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner