Ein Ausflugstrip, den ich dir bei schönem Wetter sehr ans Herz legen möchte: Natur tanken abseits vom Lärm der Hauptstadt. Die malerische Pfaueninsel im Wannsee gehört zu den schönsten Ausflugszielen in Berlin. Sie liegt im Süd-Westen der Havel, eingebettet in Wald und Wasser. Du triffst auf Geschichte und auf sehr zutrauliche Pfauen. Einfach auf eine Bank setzen, sie kommen schon. Die Insel hat den Status als UNESCO Kulturerbe und Naturschutzgebiet, ganz nebenbei liefert sie dir preußisch-königliches Lebensgefühl.

https://www.pfaueninsel.info

Unbedingt sehenswert ist das Schloss Pfaueninsel, leider seit dem 20. August 2018 für 6 Jahre wegen Restaurierung geschlossen. Von außen sieht er täuschend echt wie weiß von Stein aus, ist aber ein mit Holzbohlen verkleideter Fachwerkbau. Er wirkt wie die romantische Kulisse einer Ruine. Drinnen eine beeindruckende komplett erhaltene frühklassizistische Inneneinrichtung.

https://www.museumsportal-berlin.de/de/museen/pfaueninsel-stiftung-preuische-schlosser-und-garten-berlin-brandenburg/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner