Die Bötzow Brauerei stellt kein Bier mehr her, das gleich vorweg – schon seit rund 70 Jahren nicht mehr. Trotzdem tut sich viel auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände: Der Unternehmer Prof. Hans Georg Näder hat sein Herz an das Bötzow-Gelände verloren und hat große Pläne mit der alten Brauerei. Läden und Büros sollen hier rein, auch Freizeitangebote. Ein Stück dieser Zukunft hat bereits begonnen. 2018 bezogen unter anderem die Forscher und Entwickler des Ottobock Future Labs ihre Spaces auf das denkmalgeschützte Gelände der alten Brauerei.

Es herrscht aber in den tiefen Kellern der alten Brauerei trotzdem noch eine gewisse nostalgische Stimmung und man ahnt in den geschichtsträchtigen Räumen, wie hier einst das Bier geflossen ist.

Der  Kunsthistoriker Dr. Albrecht zeigt dir das historische Gelände der ehemaligen Brauerei. Dabei ging es bis Ende 2014 auch durch die  Kellergewölbe, in denen Bier kühl gelagert wurde. Mittlerweile ist der Gebäude-Komplex so gut wie fertig (2021).

Bötzow-Brauerei, Prenzlauer Allee 246, 10409 Berlin (Prenzlauer Berg)

Verkehrsanbindung: U-Bahn: Senefelderplatz Tram: M2

http://www.boetzowberlin.de/

Kategorien: AllgemeinGeschichte

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner