Ein Kleinod Berlins und Verzeihung, eigentlich ist Spandau eben Spandau und jwd. Dennoch möchte ich dir einen Besuch im Kolk-Viertel sehr empfehlen. Schmale Gassen, ein Stück alte und sehr hohe Stadtmauer und ein mittelalterlicher Brunnen – im Kolkviertel zeigt Spandau seine romantische Seite umrahmt von Wasser und Schleuse.

Der Behnitz, umgangssprachlich Kolk genannt, so heißt auch die Gasse hier. ist das älteste Siedlungsgebiet der Spandauer Altstadt, wohl aus dem 13. Jahrhundert. Am besten läuft du an dem letzten Stück Spandauer Stadtmauer entlang, das noch in seiner ursprünglichen Form, sechs Meter hoch, erhalten ist. Die meisten Fachwerkhäuser sind liebevoll restauriert. Dazwischen fällt dein Blick auf die Alte Kolkschänke, heute ein wenig verfallen, hier befand sich einst die alte Kiezkneipe, in der schon die Soldaten verkehrt habensollen, die auf der Zitadelle stationiert waren.

Im Kolk, Berlin-Spandau

Kategorien: AllgemeinSehenswürdigkeiten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner