Hessen in Berlin? Das geht! Ich empfehle einen Besuch des Rheingau-Viertels: auf die Weinberge mit ihren Reben musst du verzichten, den Tropfen des guten Weins bekommst du aber auf jeden Fall. Am Rüdesheimer Platz zwischen Wiesbadener Straße und Aßmannshauser Straße steht der Rheingauer Weinbrunnen mit erlesenen Rebsorten aus dem Hessischen. Ein bisschen Weinfest an jedem Sommerabend – und das seit 60 Jahren. Verschiedener Winzer aus dem Rheingau wechseln sich hier den Sommer über ab und präsentieren ihre aktuelle Weinauswahl. Als Besucher kannst du deine Speisen mitbringen, den Wein bekommst du an kleinen für Weinfeste typische Holzhütten.
Leider gibt es aktuell Streit, denn Anwohner am Rüdesheimer Platz beschweren sich über den Lärm des täglichen Weinfestes. Eine Klage gegen den Weinbrunnen ist im Jahr 2017 zwar gescheitert, es gab aber auch schon mal eine Ausschank-Pause von einer Woche. Also, genieße das Weinfest und hilf mit, dass es den Rheingauer Weinbrunnen noch lange gibt – sei nicht zu laut und nimm deinen Müll wieder mit 😉
Von Mai bis September täglich ab 15 Uhr. Letzter Ausschank um 21.30 Uhr, wochenends bis 22.30 Uhr – außer am Sonntag
Rüdesheimer Platz, Berlin Friedenau
Übrigens gibt es auch einen richtigen Weinberg in Berlin – dort wächst und reift der Berliner Riesling. Infos dazu findest du hier in meinem Blog.