Das Rathaus Köpenick ist mit seinem markanten Turm weit über die Stadt hinaus sichtbar. Es wurde 1901 bis 1905 erbaut und hat den Krieg weitgehend wohlbehalten überstanden. Das Rathaus ist heute Sitz des Bezirksbürgermeisters. Bekannt ist das Rathaus durch seinen Hauptmann, der noch heute in Bronze vor der Eingangstür steht. Der Hauptmann war eigentlich ein arbeitsloser Schuster, der sich als Hauptmann verkleidete und so viel Eindruck hinterließ, dass er den Köpenicker Bürgermeister gefangen nehmen und die gefüllte Stadtkasse rauben konnte. Der Schwindel fiel erst Tage später auf.

An historischem Ort kannst du heute den Tresor der Stadtkasse bestaunen: Seit Oktober 2016 ist eine Ausstellung über den Hauptmann zu besichtigen. Sie befindet sich im Kassenraum des Rathauses, wo der falsche Hauptmann Wilhelm Voigt im Jahr 1906 die Stadtkasse raubte und mit diesem Ereignis schlagartig weltberühmt wurde.

Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin