Eine Zeitreise gefällig? In einen historischen Hinterhof in Kreuzberg im Bergmannkiez, wie man ihn in Berlin erstmal nicht vermuten würde? Dann empfehle ich einen Besuch des Kurt Mühlenhaupt Museums. Du stößt auf Werk und Leben dieses Berliner Künstlers, betrittst sein früheres Atelier im Hinterhof, das früher Werkstatt und noch früher Teil einer Brauerei war.

Das Kurt Mühlenhaupt Museum erinnert an den 2006 verstorbenen Künstler und Malerpoeten, der fest zur Kreuzberger Kunstszene gehörte.

Als junger Mann war Mühlenhaupt im Krieg, kam als körperlich und seelisch versehrt zurück, schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch Ost-Berlin, war kurzzeitig an der Akademie der Künste (wurde entdeckt, die Arbeit dort förderte aber seine Depressionen), reiste in den 50ern in den Westen aus und betrieb einen Trödelladen. Nebenbei wuchs seine Kunst.

Das Museum befindet sich seit 2020 hier im Bergmannkiez in seinen früheren Ateliers. Es zeigt einen Querschnitt des Werks von Kurt Mühlenhaupt, der als teils autodidaktischer Maler, Autor, Bildhauer, Tierzüchter, Trödelhändler und Leierkastenmann aktiv war. Mühlenhaupt zählt ohne Zweifel zu den Berliner Originalen der Kunstszene.

Fidicinstraße 40, 10965 Berlin – Kreuzberg

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr

https://www.muehlenhaupt.de/