Die Alte Münze Berlin ist ein Ort mit historischer Vergangenheit, heute ein Raum für Kunst und konstruktives Denken, immer noch verschont von den touristischen Massenströmen, also etwas verträumt oder noch besser: traumhaft!
Das ehemalige Münzprägewerk entstand in den 30er Jahren, um die Reichsmark zu prägen, später entstanden hier DDR-Mark, ab den 90ern auch D-Mark, später so gar noch der Euro. Dann wurde die Alte Münze aufgegeben. Heute bietet das Gebäude Raum für Kunst- und Kulturschaffende, junge Berliner Kreative und Veranstaltungen. Die Räume werden betrieben von den Spreewerkstätten und stehen für ein solidarisches Miteinander zwischen Projekten mit verschiedenen Ansprüchen und Ideen.
Zwei Highlights in der Alten Münze möchte ich dir empfehlen: Einmal das kleine Café Greens – Coffee & Plants – toller Kuchen im Grünen, auch und gerade dann, wenn du drinnen sitzt. Hier geht’s zum Blog-Eintrag.
Außerdem empfehle ich dir die wechselnden Ausstellungen in der Alten Münze. Zum Beispiel war ich mal bei den Nineties Berlin.
Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin-Mitte