Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist einen Besuch wert, denn er bietet nicht nur direkte Verbindungen nach Deutschland, Europa und in die Welt, sondern ist ein Highlight für alle Planespotter mit seiner Besucherterrasse. Dazu Kunst am Bau und ein Blick auf die spannende Architektur des neuen Hauptstadtflughafens. Und ja, er ist wirklich eröffnet, ob fertig? Wohl kaum.
Wie wäre es mit dem fliegenden Teppich? Ganz unterschiedliche Kunstwerke kannst du am BER entdecken, der Magic Carpet ist wohl das bekannteste. Der Teppich im Terminal 1 flattert als ein großer, roter Teppich aus Metallgewebe durch die Halle. Die Arbeit greift das Motiv des fliegenden Teppichs auf, im Flughafen soll er als Membran zwischen Bekanntem und Unbekanntem, Realität und Imagination, Erinnerung und Hoffnung fungieren.
Empfehlenswert ist ein Blick von der Besucherterrasse aufs Rollfeld. Die Besucherterrasse ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet Eintritt 3 Euro. Den Eingang findest du ganz oben auf der Galerie, links halten.
Den BER erreichst du am Besten mit der S9 (Terminal 1 und 2).