Das Fahrgastschiff MS “Dr. Ingrid Wengler” liegt rostend und traurig im Osthafen Berlins und wartet auf seine Zukunft – vermutlich auf die Verschrottung. Ende der 50er Jahre vom Stapel gelaufen hätte es zu Wende-Zeiten in der DDR eigentlich eine rosige Zukunft haben können. Das Schiff war aufwendig mit Mahagoniholz und Messing umgestaltet worden, es sollte Touristen über die Wassertraßen in Mecklenburg und Brandenburg fahren. Als der Fahrgastbetrieb in Berlin aufgenommen wurde, erfreute sich die “Dr. Ingrid Wengler” zunächst auch großer Beliebtheit.  Letztlich gelang es aber nicht – wohl auch auf Grund der noch maroden Infrastruktur z.B. an Schleusen in der Zeit nach der DDR – und seit 20 Jahren liegt das Schiff vor Anker.

Die Behörden schleppten es 1996 in den Osthafen – ohne den Eigentümer zu fragen, sagt man. In einiger Entfernung vom Ufer wird es verankert und nicht winterfest gemacht, das Seeventil nicht geschlossen. Es hatte keine Strom- und Wasseranschlüsse mehr, die Leitungen froren und platzten. Der Eigentümer verklagte das Wasser- und Schifffahrtsamt und verlor.

Infos zur Geschichte des Schiffs: https://www.bb-maritim.de/information/die-traurige-geschichte-der-ms-dr-ingrid-wengler/
Website des Schiffs: http://www.dr-ingrid-wengler.de/

Kategorien: AllgemeinGeschichte

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner