Die Rosenhöfe findest du in Mitte in der Rosenthaler Straße – sie sind ein kleiner Rückzugsort zwischen all dem Mitte-Schick und Trubel auf den Straßen drumherum. Kleine Läden und Bistros laden dich zum Bummeln oder Verweilen ein, um einfach die Schönheit der Rosenhöfe zu genießen, denn hier ist alles mit Liebe zum Detail dekoriert.

Die Rosenhöfe sind zwei durch einen großen Durchgang verbundene Höfe mit Bauten ganz verschiedener Epochen: Da ist die historische Bausubstanz von vor rund 250 Jahren – sie trifft auf zeitgenössische DDR-Architektur aus den 50er Jahren. Der Name der Rosenhöfe spielt mit dieser Verbindung, trifft doch hier das neobarocke Vorderhaus an der Rosenthaler Straße mit seiner hölzernen Wendeltreppe auf eine Verbindung zu den Hackeschen Höfen im hinteren Teil des Ensembles.

Die Rosenhöfe bieten Platz für Läden, Büros und Dienstleistungen, bei der Restaurierung wurden viele Wände herausgerissen, heute dominieren verglaste Vordächer die Passage. Wer durch die Hackeschen Höfe flaniert, landet unweigerlich auch in den Rosenhöfen. 

Rosenthaler Straße 36, 10178 Berlin