Das Neue Museum muss ich dir einfach empfehlen. Es ist Teil des Weltkulturerbes Berliner Museumsinsel. Das Gebäude wurde zwischen1843 und 1855 errichtet und es gilt als Hauptwerk des Architekten und Schinkel-Schülers Friedrich August Stüler. 70 Jahre nach seiner Schließung und teilweisen Zerstörung im Krieg erfolgte die Wiedereröffnung am 16. Oktober 2009. Architektonisch ist es allein schon sehenswert – wie hier neu mit alt verbunden wurde. Du kannst förmlich begreifen, welche Gebäudeteile im Krieg als Ruine stehen geblieben sind und welche neu sind.

Auch die Nofretete hat hier ein neues zu Hause gefunden. Sie war die Hauptgemahlin des Königs Echnaton und lebte im 14. Jahrhundert v. Chr. Bekannt wurde die Königin durch die Büste der Nofretete aus Kalkstein und Gips, die jetzt also im Ägyptischen Museum im Nordkuppelsaal des Neuen Museums in Berlin ausgestellt ist.

Bodestraße 1-3, 10178 Berlin

https://www.berlin.de/museum/3109123-2926344-neues-museum.html

Kategorien: AllgemeinGeschichteTipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner