Die Markthalle 9 ist eine der wenigen Markthallen Berlins, die noch im historischen Zustand erhalten ist, liebevoll restauriert 2011. Die Markthalle bietet dir alles, was das Herz bei einem Einkauf auf einem guten Wochenmarkt begehrt: Obst und Gemüse, Wurstwaren – in der Regel regional und biologisch angebaut. Spezialitäten aus der Region und darüber hinaus.
Hin der Markthalle IX, einer alten Eisenbahnhalle, fährt zwar keine Eisenbahn mehr ab, dafür kannst du auf viele unterschiedliche Produkte, ja sogar Handwerk abfahren. Die Markthalle ist ein Zentrum geworden für alle, die auf Lebensmittel vom Erzeuger stehen oder die auf Qualität im Handwerk und Lebensmittelkultur stehen. Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr ist hier Markttreiben und jeden Donnerstag gibt es hier den “Street Food Thursday” mit den neuesten Imbiss-Trends der Hauptstadt – gleich zum Verkosten.
Besonders empfehlen möchte ich dir natürlich auch den Ausschank der Brauerei Heidenpeters, die hier in der Halle ihr Bier braut. Allerdings solltest dich aber vorher über die Öffnungszeiten informieren. Aktuell ist der Ausschank dienstags und donnerstags bis samstags am Nachmittag und frühen Abend geöffnet.
Eisenbahnstraße 42, 10997 Berlin
Telefon: 030 577094661
http://www.markthalleneun.de/
Die Markthalle 9 ist fest integriert ins Kreuzberger Kiez-Leben: Sie versteht sich als Experiment, das sich stetig weiterentwickelt. Deshalb ist den Betreibern der Nachbarschaftsdialog sehr wichtig, um ein gemeinsam zu beraten, wie die Zukunft der Halle aussehen soll. Veränderung ist also angesagt – nicht zuletzt, weil erst kürzlich der fest etablierte Aldi-Markt seinen Standort in der Halle gekündigt hat und viele Anwohner deshalb scharf protestierten.