Wasserbüffel in Berlin? Na klar, natürlich nicht auf dem Alexanderplatz und tatsächlich meine ich auch nicht den Zoo. Wasserbüffel triffst du im Tegeler Fließ, zumindest in den Sommermonaten. Dann stehen die Büffel in diesem Moorgebiet, grasen oder chillen unter Bäumen.

Ich bin bei meinem Spaziergang durch das Tegeler Fließ am S-Bahnhof Waidmannslust gestartet. Hier ist der Weg gut ausgeschildert, führt teilweise über Holzstege und Brücken durch das Fließ und die Wasserbüffel wohnen hier gleich ziemlich am Anfang des Weges.

Früher wurde das Tegeler Fließ noch landwirtschaftlich genutzt, bald lohnte sich das aber nicht mehr. Die Natur eroberte sich das Gebiet zurück, heute ist das Fließ Naturschutzgebiet. Seit Mai 2015 wohnen im Tegeler Fließ nun auch die Wasserbüffel. Um in diesem wertvollen Nassgebiet die Artenvielfalt zu erhalten, ermöglichte ein von der EU unterstütztes Projekt des Bezirksamts Reinickendorf und der Senatsverwaltung Berlin die Umsetzung dieser Naturschutzmaßnahme. Das morastige Wasser sammelt sich hier in Löchern und Kuhlen, Graureiher, Frösche, Dachse und Biber sind im Tegeler Fließ zu Hause. Natürlich auch viele seltene Insekten- und Vogelarten.

https://www.berlin.de/sen/uvk/natur-und-gruen/naturschutz/schutzgebiete/naturschutzgebiete/tegeler-fliess/

Kategorien: AllgemeinNaturTipps