Ein spannender Ort alter Industriekultur in gleich mehreren Hinterhöfen im Wedding: Die ehemaligen Werkstätten des Nordens versprühen hier im Gesundbrunnen noch den Charme alter Zeit. Das Gebäudeensemble wird umrandet von der Gerichtstraße, den Gleisen der Ringbahn und der Panke. Das sehenswerte Ensemble wurde 1906 errichtet und ist bis heute erhalten. Du kannst die Höfe ohne Probleme besuchen.

Die Werkstätten des Nordens sind nicht nur eine lohnenswerte Foto-Location, heute finden sich hier ein Goldschmied, ein Fitnessstudio, Anbieter von Co-Working-Büros, eine Schreinerei und zahlreiche Ateliers, die von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern genutzt werden. Im Laufe der Zeit ist in diesem Ensemble auf einer Fläche von 16.500 Quadratmetern ein einzigartiges Zusammenwirken aus Wohnen und Arbeiten auf mehreren Höfen entstanden.

Weite Teile der Fläche werden von Loft-Vermietern, als Veranstaltungsort, von unterschiedlichen Künstlern und Gewerbetreibenden genutzt, das Ensemble entwickelt sich ständig kreativ weiter. Zur Zeit seiner Entstehung lag das Gebäudeensemble noch vor den Toren der Stadt.

So findest du heute in Werkstätten des Nordens auch eine eigene Initiative für Kultur: Der Verein Panke e.V. – ist Kulturzentrum und Bistro zugleich mit alternativen Charme von Club bis Flohmarkt.

Gerichtstraße 23, 13347 Berlin – Wedding

Die Gerichtstraße 23