Wer Technik liebt, alte Verkehrsmittel bestaunt und Zeit für ein Museum findet, ist hier richtig: im Deutschen Technikmuseum. Sehenswert, schon allein die Location hat Charme.
Weit sichtbar über dem Landwehrkanal ist der original „Rosinenbomber“, eines der Flugzeuge, das damals die Luftbrücke zwischen Westdeutschland und West-Berlin aufrecht erhalten hat. Wie ein Markenzeichen des Technikmuseums hängt es über der Besucherterrasse weithin sichtbar. Auf über 25.000 Quadratmetern präsentiert das Technikmuseum die Geschichte technologischer Entwicklungen und Erfindungen – und was sie für die Menschen bedeutet haben.
Du siehst Flugzeuge, du spazierst im Lokschuppen und auf der alten Drehscheibe an historischen Dampflokomotiven und Triebwagen der Vergangenheit vorbei – du erlebst Telekommunikationstechnik. die Schifffahrt und du kannst dir erklären lassen, wie eine Windmühle funktioniert. Du tauchst ein in die Geschichte der Technik und damit auch in die Kulturgeschichte der Menschheit – vieles zum Greifen nah. 14 unterschiedliche Abteilungen laden dich dazu ein, einen genauen Blick auf die technischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt zu werfen.
Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin-Kreuzberg
http://www.sdtb.de