Zwischen Hackeschem Markt und Alexanderplatz gelegen, befindet sich das „Brauhaus Lemke am Hackeschen Markt“: Seit 1999 ist die Brauerei am Start und hat sich mittlerweile zur einem wichtigen Player der Craftbeer-Brauszene in Berlin gemacht. Die Auswahl an unterschiedlichen Bierstilen ist ständig gewachsen und mindestens zwei-stellig – im Bauhaus bekommst du viele davon direkt vom Hahn, hauseigen und frisch gebraut, lohnt sich. Ob es die Berliner Perle sein soll, eine klassische Berliner Weiße oder eben das 030er Pale Ale (mein Favorit), hier wird jeder nach seinem Geschmack das passende Bier für sich entdecken.
Das Brauhaus findest du im S-Bahn Bogen 143, bitte lass dich nicht von den Hausnummer-Angaben bei Google irritieren, die haben mich zumindest bei meinem ersten Besuch damals woanders hingeführt. – mittlerweile bin ich Stammgast 🙂 Auch wenn das Brauhaus in einer zentralen Touri-Ecke zu finden ist, lass dich mal drauf ein: Im Sommer lädt ein sonniger Biergarten mit Blick auf den Fernsehturm zum Ausspannen ein, auch das Essen ist ganz wunderbar.
Dircksenstraße 143, 10178 Berlin – Mitte
030 24728727
Hier geht’s zur Website vom Brauhaus Lemke
Das zweite Stammhaus von Lemke ist die Biermeisterei am Alexanderplatz, eine weitere befindet sich in Charlottenburg fast direkt neben dem Schloss. Hier sitzt du neben den Braukesseln und kannst natürlich auch dein Helles, dein Pale Ale oder ein aromatisches IPA genießen.
Der mittlerweile wirklich gute Vertrieb von Lemke befördert das Bier zu dem in viele Spätis und Supermärkte auch über die Stadtgrenzen Berlins hinweg. Auch in der Tiergarten-Quelle fließt Lemke-Bier frisch aus dem Hahn.
Besonders empfehlen möchte ich dir auch die Brauerei-Führungen von Lemke, sie finden neben dem Brauhaus im S-Bahn Bogen 139 statt, du musst die Führung aber vorher am besten online über die Website von Lemke buchen. Dafür bekommst du in rund zwei Stunden dann alles gezeigt, was du über die Bierproduktion wissen musst und ganz nebenbei erfährst du, in welchen Tanks dein Lieblingsbier hergestellt wurde.