Der Anhalter Bahnhof ist ein ehemaliger Fernbahnhof in Berlin. Er liegt am Askanischen Platz, an der Stresemannstraße in Kreuzberg in der Nähe des Potsdamer Platzes. Er wurde als Kopfbahnhof direkt vor den Toren der Berliner Zollmauer angelegt. Einst tobte das Leben in damals Europas größter Halle, Menschen fuhren nach Italien in den Urlaub – nach Krieg und Mauerbau verlor der Bahnhof endgültig seine Bedeutung – die Ruine wurde gesprengt.

Heute erinnern nur noch die Portalruine und der unterirdische S-Bahnhof an den einst weithin berühmten Bahnhof. Im Volksmund wurde er kurz „Anhalter“ oder „Das Tor zum Süden“ genannt.

Den Gleisfächer der Bahnhofseinfahrt auf dem Hochplateau hat seit der Stilllegung des Bahnbetriebes die Natur zurückerobert.

Wer aber allein wegen der stillgelegten Bahn-Idylle hierher kommt, wird enttäuscht sein. Dann empfehle ich den Naturpark Südgelände.

Schöneberger Straße 34, 10963 Berlin, S-Bahnhof

Kategorien: AllgemeinGeschichteLost Places

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner